Danke für den Rant zur Bahnkommunikation. Denn das ist auch meiner Ansicht nach aktuell das größte Problem des Konzerns. Wenn man zu jeder Zeit gut informiert wäre, würde man die Unzulänglichkeiten von Infrastruktur und Betrieb viel besser hinnehmen können und selbst für die eigene Situation passende Lösungen finden.
Ich engagiere mich in einem Fahrgastverband und hatte in dieser Rolle immer wieder Einblick, wie die Dinge organisiert sind und woran es am meisten hakt. Als technisch versierte Person greift man da schnell zum Beißholz.
Die Daten werden teilweise drei Mal im Kreis gedreht zwischen verschiedenen Playern, bis sie auf der Anzeige oder in der App erscheinen.
Aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen darf InfraGO als Netzbetreiberin die Daten, wo ein Zug steckt, nicht direkt verwenden. Das wird immer erst dem Verkehrsunternehmen mitgeteilt. Dort werden sie manuell oder automatisiert bearbeitet, eventuell ergänzt um weitere Quellen, die die Zugfahrt beeinflussen könnten. Zum Beispiel wissen sie dort vielleicht schon, dass ihr Personal nicht rechtzeitig am Zug sein wird. Das EVU meldet die Daten dann häufig zuerst an den beauftragenden Verkehrsverbund und dieser wiederum an die DB InfraGO für die Anzeigen am Bahnsteig und an DB Fernverkehr für die App.
Deswegen ist manchmal auch die App des Verbunds besser, weil dieser eine Stufe früher in der Nahrungskette sitzt.
Ich finde, man muss diesen ganzen Spaß umdrehen. InfraGO weiß, wo die Züge sind, wo gefahren werden kann und wo nicht. Sie haben unmittelbar die Fahrplanabweichungen zu erstellen und öffentlich zu machen. Wenn Dinge passieren, die unabhängig von der Infrastruktur sind, etwa Personalprobleme oder Türstörungen, müssen diese unmittelbar an InfraGO gemeldet werden. Sie müssen auf der Schiene ohnehin umdisponieren und können diese Informationen dann auch direkt in die Kundeninformation einfließen lassen.
Nur wer räumt diesen Zoo mal auf und setzt diese ganze Echtzeitinformation neu auf, auf infrastrukturell soliden Beinen und klar bei der Infrastruktur angesiedelt? Denn anders sehe ich keine Lösung.