Disclaimer 1: Auch wenn ich im Folgenden ein paar Schwierigkeiten damit formuliere, stehe ich dem Konzept, einem Fluss oder einem anderen Ökosystem Rechte zuzuweisen, nicht ablehnend gegenüber.
Disclaimer 2: Ich bin kein Jurist. Wenn ich unten Begriffe verwende, die vielleicht juristisch klingen, dann sind die so zu verstehen, wie sie von einem juristischen Laien gemeint sind, und damit vielleicht auch etwas schwammig.
(Disclaimer 3: Ich verwende das generische Neutrum. Wenn Euch ein scheinbar falscher Artikel vor einem scheinbar männlichen Substantiv stört, bedeutet das, dass ich eben nichts nur männliches mit dem Subsantiv meine.)
Wenn ich über die Vorstellung nachdenke, dass ein Ökosystem eine Rechtsperson darstellt, fällt mir eine Asymmetrie auf:
Eine Rechtsperson im herkömmlichen Sinn hat doch nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Die Pflicht, die z.B. ein Fluss hätte, nicht im besiedelten Raum über die Ufer zu treten, zu formulieren, wäre allerdings freilich absurd, denn man kann solche Pflichten ja nicht einfordern oder sanktionieren. Und wir, die wir Rechte an dieser Stelle befürworten, sind uns wahrscheinlich alle weitgehend darüber einig, dass es solche Pflichten auch gar nicht gibt.
Der Grund hierfür ist, dass man mit einer solchen Rechtsperson nicht konzeptionell kommunizieren kann. Der Fluss weiß nichts von seinen Rechten oder Pflichten. Während man Rechte aber einigermaßen objektiv von anderen einfordern lassen kann, kann man Pflichten nicht deligieren - jedenfalls nicht, wenn keine Kommunikation darüber stattfindet.