Ich war ziemlich entsetzt, dass ihr innerhalb von wenigen Minuten bei Mastodon die Eigenschaft der Dezentralität und der fehlenden zentralen Instanz gelobt habt, und kurz zuvor die CBDC (a.k.a. „digitaler Euro“) als „interessant“ bezeichnet habt. Um es klar zu sagen, der „digitale Euro“ wäre für Bürger ein Albtraum, für Fans von politischen Systemen wie China ein feuchter Traum. Ich möchte, dass ihr euch mal jeden einzelnen dieser Punkte genau überlegt. Mit dem digitalen Euro wären Banken oder Staaten in der Lage:
- jede einzelne Transaktion einzusehen und zu speichern
- zu beschränken, wann und was man kaufen darf
- automatisch Steuern, Gebühren oder Strafen einzuziehen ohne die Möglichkeit des Einspruchs
- Geld mit einem „Ablaufdatum“ zu versehen
- ein Konto einzufrieren
Und ja, aktuell droht das vielleicht nicht oder nur zum Teil, aber niemand weiß, wer in 5 oder 10 Jahren an der Macht ist und damit das perfekte Überwachungstool an die Hand kriegt. NIEMAND sollte so eine Macht erhalten! Das Potential für Missbrauch ist VIEL zu groß. Man kann so ein System nicht gegen diese Fälle absichern, das ist „by design“ unmöglich.
Zitat von euch zum Ausschluss von amerikanischen Tech-Diensten: „Ja, das ist dann immer das Argument, was ich ja auch immer so weggewischt habe, was ist, wenn da mal ein Autokrat mal an die Macht kommt, dann hat der diese ganzen Werkzeuge an der Hand und kann damit viel Unheil anrichten“.
Hört, hört, die Erkenntnis ist also da und ich rate jedem, vor dem Schlafen gehen jeden meiner einzelnen Punkte nochmal genau durchzuspielen in dem Szenario, dass mal Autokraten dieses Werkzeug an die Hand kriegen.