Hallo zusammen!
KI bzw. LLMs sind ja nun schon länger in aller Munde, und mich frustriert es schon länger etwas, wie sehr m. E. irreführende Formulierungen sich als Standard etabliert haben, z. B. das berühmte „halluzinieren“ für sachlich falschen Output.
Letztendlich transportieren diese vermenschlichenden Ausdrücke vor allem ein positives Framing der Tech-Unternehmen, nämlich dass deren Modelle im Prinzip den Menschen schon ebenbürtig seien oder kurz davor stünden.
Diesen Hype an sich hat Cory Doctorow 2023 sehr schön auf den Punkt gebracht:
This “AI debate” is pretty stupid, proceeding as it does from the foregone conclusion that adding compute power and data to the next-word-predictor program will eventually create a conscious being, which will then inevitably become a superbeing. This is a proposition akin to the idea that if we keep breeding faster and faster horses, we’ll get a locomotive
( Pluralistic: The real AI fight (27 Nov 2023) – Pluralistic: Daily links from Cory Doctorow )
Ich finde es sehr wichtig, auf die Wortwahl zu achten und LLMs/KI nicht zu vermenschlichen, weil das letztendlich nur Marketingunterstützung für KI-Unternehmen ist und sachlich-neutrale Debatten bei dem Thema erschwert.
Denn LLMs „wissen“ nichts, sie haben nur Daten gespeichert, die sie ausgeben. LLMs „verstehen“ auch nichts, sie geben nur automatischen Output auf einen bestimmten Input hin. Und sie „halluzinieren“ oder „lügen“ auch nicht, weil sie überhaupt keine Vorstellung oder Verständnis von Realität haben (weil sie überhaupt keine Vorstellungen haben!).
Ja, ChatGPT z. B. gibt bei vielen Themen Texte aus, die richtige Dinge enthalten. Aber das ist im Endeffekt Zufall: ChatGPT „weiß“ nicht, ob etwas richtig oder falsch ist, es ist einfach nur eine aufgebohrte (wenn auch zweifellos sehr beeindruckende) Autovervollständigung.
Also, meine Anregung sowohl für das Lage-Team als auch alle anderen Leute hier:
Schaut euch mal eure Wortwahl im Bereich KI/LLMs an und überlegt, ob ihr das darin enthaltene Framing wirklich gut findet und weiter verbreiten wollt.