Wenn ich zum Kraftfahrzeugamt gehe und für meine Schubkarre ein Kfz-Kennzeichen haben will und vorher weiß, dass die das ablehnen werden, ist dann die Schubkarre illegal? Darf sie dann nicht auf der Straße fahren? 
Es geht um Menschen. Und wenn diese Menschen nach Deutschland kommen wollen, weil sie denken, dass sie hier ein schöneres Leben haben werden als dort, wo sie herkommen, dann macht sie das doch nicht “illegal”. Deutschland ist eins der reichsten Länder der Welt. Obwohl es so klein ist, muss es überall mitreden. Deutsche Produkte wie Waschmaschinen haben weltweit einen superguten Ruf. “Kein schöner Land in dieser Zeit…“ Aber wenn Menschen das dann glauben und auch hier leben wollen, sollen sie das nicht. Obwohl wir immer mehr Arbeitskräfte brauchen werden.
Diese ganze Diskussion ist doch falsch. Lasst Euch doch bitte nicht vor den Karren der Nazis spannen. Da kommen Menschen, die hier leben wollen. Für die meisten bedeutet das, dass sie sich hier was aufbauen wollen: arbeiten, heiraten, eine Familie gründen, zu einer Gemeinschaft gehören, ein Zuhause haben. Wir müssen mehr für die Integration tun. Und das bedeutet nicht nur, dass diese Menschen schneller arbeiten dürfen und deutsch lernen sollen. Es bedeutet auch, dass die Menschen, die vorher schon hier waren - egal ob Deutsche oder Nachfahren von “Gastarbeitern“ - diese Migranten nicht ausgrenzen, ablehnen oder angreifen.
Ich verstehe nicht, warum diese Umfragewerte einfach so hingenommen werden und sie diese illegalen Maßnahmen rechtfertigen sollen. Ja, vielleicht wünschen sich viele Deutsche weniger “irreguläre Migration“. Weil der Begriff bedeutet, dass sich da jemand nicht an die Regeln hält. Aber wird der Begriff in der Umfrage überhaupt erklärt?
Und wieso führt dieser Wunsch dazu, dass ALLE Asylbewerber an der Grenze abgewiesen werden? Sind jetzt alle Asylbewerber “irregulär“?
Man kann mit der Frage ja direkt die Antworten der Leute beeinflussen. “Wollen Sie gern mehr Mückenstiche haben?“ Wer sagt dazu schon: “Ja, bitte, unbedingt!“ Damit aber zu rechtfertigen, dass in allen Straßen stündlich Insektizide versprüht werden, das würde doch auch fast niemand wollen…