LdN 436: Faktencheck Brauch Russland den Iran noch für Drohnenlieferung?

Brauch Russland den Iran noch für die Drohnenproduktion bzw. Ist Russland in dieser Beziehung noch auf den Iran angewiesen wie im Podcast behauptet?

Antwort: nein, nicht mehr.

Russland produziert diese Drohnen mittlerweile selbst.

Es gibt lediglich unbestätigte Berichte, dass der Iran bereits im letzten Jahr begann Russland Kurzstreckenraketen zu liefern und jetzt wohl nochmal welche liefern wollte:

https://www.reuters.com/world/iran-send-russia-launchers-short-range-missiles-sources-say-2025-05-09

Es gibt allerdings auch keine Berichte die den Einsatz dieser Raketen bestätigt

Schadet der Angriff Israels auf den Iran Russland politisch? Bestimmt ja.

Schadet er militärisch? Dafür gibt es zumindest keine eindeutigen Belege. Russland bezieht bestimmt einzelne Bauteile/Komponenten aus dem Iran, aber auch aus China oder Nordkorea. Somit könnte dies wahrscheinlich schnell kompensiert werden.

Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt und der Iran ist auf Russland angewiesen (insbesondere im Bereich Flugabwehr), aber Russland ist nicht im Stande zu liefern

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich noch nicht absehen. Wenn Putin sich was wünschen könnte, wäre „westliche Staaten verstricken sich auf unbestimmte Zeit im Iran in ein Irakdesaster 2.0“ nicht ganz weit unten auf der Liste. Neue Flüchtlingswellen Richtung Europa, viel politische, ökonomische, finanzielle Ressorucen gebunden, weitere Polarisierung innerhalb der westlichen Demokratien und zwischen ihnen, steigender Ölpreis…
Also mir fallen da schon ein par mögliche Vorteile ein, je nachdem, wie es da weitergeht.

Iranische Shahed-Drohnen kommen jedenfalls nach wie vor zum Einsatz.

Es stimmt allerding, dass Russland diesen Kampfdrohnentyp mittlerweile selbst produziert.

Der Umkehrschluss, dass Russland deshalb keinen Nachschub aus Iran mehr bräuchte, ist dennoch keinesfalls zwingend.

Denn es kommt stark auf den Umfang der Eigenproduktion an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Das habe ich geschrieben. Ja.

Laut den Berichten hat man bereits im Jahr 2022 mit dem Iran ausgemacht die Drohnen selbst zu produzieren. Seit 2023 produziert Russland die Drohnen selbst. Mittlerweile 170 pro Tag:

Was anderen Nachschub bspw. Raketen betrifft, dazu habe ich auch etwas geschrieben. Ich habe darin nicht absolut behauptet, dass Russland gar keinen Nachschub aus dem Iran bezieht. Im podcast wurden aber explizit die Drohnen genannt.

Alles richtig was du schreibst. Ich meinte mit politisch, dass Russland einen wichtigen Verbündeten verliert bzw. Dieser erstmal nicht mehr wirklich handlungsfähig ist.

1 „Gefällt mir“

Und der soll auch stark von Komponenten - geliefert aus dem Iran - abhängen. Quelle versuche ich wiederzufinden und nachzureichen. Behandelt es als Hörensagen und Recherche-Anstoß :slight_smile:

Außerdem kann die Ukraine die russischen Produktionsstätten angreifen, iranische eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung:

Wo Russland sogar profitieren würde, ist wenn durch den Angriff Israels auf den Iran, der Ölpreis langfristig steigt.

1 „Gefällt mir“