Es hat ja im Bereich des Innenministeriums durchaus traurige Tradition, dass Gesetze, die Menschen in ihren Rechten einschränken oder diskriminieren, immer weiter gedreht werden. Sie werden wieder und wieder schärfer formuliert, (Grund-)Rechte im digitalen und anderen Räumen Stück für Stück weiter beschnitten. Es wird dabei bewusst in Kauf genommen, dass geltendes Recht oder die Verfassung gebrochen werden - frei nach dem Motto: Dann drehen wir halt das Bisschen zurück, was uns die Gerichte explizit verbieten. In der Vergangenheit wurden dann die Rechtsnorm auch geändert - zugegeben teilweise zum Schlechteren, aber immerhin.
Davon verabschieden wir uns gerade.
Auch in Bayern wird der Rechtsbruch schon länger als Mittel der Wahl genutzt, um unliebsamen Menschen das Leben schwer zu machen. Dobrindt hat wie alle anderen Verkehrsminister der CSU und die Partei insgesamt in der Vergangenheit klar gezeigt, dass seine Zuneigung der Automobilindustrie gilt. Des sowieso schon krasse Polizeigesetz in Bayern wird dann gern mal ‚überdehnt‘, um mögliche Demonstrationen bei Messen der geliebten Automobilbranche mittels ‚Präventivhaft‘ zu unterbinden.
Die Union ist nur ein paar Wochen im Amt, und schon zeigt sie ihre hässliche Fratze. Wo liegt eigentlich noch der Unterschied zur AfD. Achja, da gibt es ja keinen, wie die amtierende Bundestagspräsidentin selbst gepostet hat.
Dobrindt setzt von vornherein sicher rechtswidrige Maßnahmen an den Grenzen durch und erklärt Gerichtsurteile, die diese Praxis untersagen, als nicht relevant. Die CSU ist mit Söder schon lange Vorreiter der Trumpisierung; oder die bayerische Politik an sich, denn dessen Stellvertreter steht ihm da in nichts nach. Nun ist die Union insgesamt klar auf diesen Weg eingeschwenkt - Rechtsbruch als Methode; die unabhängige Justiz wird ignoriert und diskreditiert.
Da wundert es dann wenig, dass sich Merz und Trump so gut verstehen.
Bei all dem muss man immer wieder an die Machtfülle erinnern: Der Bundesinnenminister, der gerade zeigt, dass ihm das Recht egal ist, wenn es ihm gerade nicht in den Kram passt, ist unter anderem Herr über BPol, Zoll, BKA; BfV, BSI, BAMF…