LdN 433: Social Media als liberale alternative Informationsquelle in autoritären Staaten

Sehr geehrtes Team der Lage der Nation,

Mit dieser Mail möchte ich mich einmal bei Ihnen melden, um Ihnen zum einen von einem Seminar an meiner Universität zu erzählen und mich zum anderen für Ihre tolle Arbeit als Journalist:innen bedanken.
Vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jette T. und ich bin 19 Jahre alt. Ich studiere nun in meinem zweiten Semester Politik, Philosophie und Ökonomie (PPÖ) und Global Sustainability als zweiten Bachelor an der Universität Witten/Herdecke. Ich höre Sie nun schon seit über drei Jahren und bin zu einem großen Fan geworden. Dank Ihnen und der interessanten Darstellung des politischen Diskurses, haben sich irgendwann meine Pläne, Politik zu studieren, verfestigt und mich erst zu dorthin gebracht, wo ich jetzt bin. Sie haben es geschafft mein politisches Interesse und Engagement nochmal auf eine andere Ebene zu setzen.

In der letzten Folge LdN 433 berichten Sie gegen Ende von Ihren Eindrücken auf der re:publica und erzählen von den Chancen des Mediums Podcast als neue politische Informationsquelle für die breite Masse der Gesellschaft. In diesem Zusammenhang musste ich an das Seminar „Understanding Media“ denken, welches an meiner Universität angeboten wird. Hier erhalten wir Studierende jede Woche Einblicke in die Welt des Journalismus und lernen die Herausforderungen für Berichterstattende in autoritären Regimen als auch im Umgang mit KI und KI-generierten Bildern kennen. Dies ist höchst spannend und löst in mir immer ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit aus, dass ich in einem Land leben darf, in dem es eine freie Presselandschaft gibt, zu der auch noch so tolle Podcasts wie „Lage der Nation gehören“.