LdN 433 - Russland: Nord Stream und der hybride Krieg

Und noch ein wichtiger Punkt: Die Gefahr größerer realer „Nadelstiche“ durch Russland im Kontext von „Zapad 2025“ ist nach Einschätzung vieler Experten (wie Nico Lange „letzter Sommer in Frieden“) real. Die Übung wird im Westen als potenzieller Testfall für die Reaktionsfähigkeit der NATO und als Signal russischer Stärke wahrgenommen. Zwar laufen die Vorbereitungen auf westlicher Seite, insbesondere durch die Stationierung von Truppen und Modernisierung der Streitkräfte, doch herrscht weiterhin Unsicherheit, ob diese Maßnahmen ausreichen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Übung wurde gerade erst von der belarussischen Grenzregion weiter weg ins Inland verlegt. Hier werden mehrere Punkte miteinander vermischt.

Ich kenne deine Quellen leider nicht, wäre aber hiilfreich gewesen.

Aber wenn du diese Aussage des ISW meinst „Russia and Belarus reduced the scope of the September 2025 Zapad-2025 joint Russian-Belarussian military exercise and relocated the main maneuver away from Belarus’s western borders, likely to promote a veneer of cooperation and distract from Russia’s limited military capacity outside of the Ukraine theater.“ (Russian Offensive Campaign Assessment, May 28, 2025 | Institute for the Study of War), dann kann man das oberflächig so interpretieren.

Nico Lange und andere Sicherheitsexperten betonen, dass die Verlegung ins Hinterland zwar kurzfristig beruhigend wirken kann, aber keinesfalls eine Entwarnung bedeutet. Die strategische Absicht Russlands bleibt unklar, und die Übung könnte jederzeit genutzt werden, um überraschend Truppen an die Grenze zu verlegen. In den letzten Lageberichten wird darauf hingewiesen, dass die russischen Streitkräfte weiterhin über die logistische Fähigkeit verfügen, Truppen schnell an die NATO-Grenze zu verlegen, falls dies politisch gewünscht wird.

Wir sollten Putin und Russland nicht schon wieder unterschätzen.

2 „Gefällt mir“

Das war ein guter und wichtiger Beitrag in der letzten Lage.

Leider fehlte aus meiner Sicht der wichtigste Aspekt: Das ZDF hat starke Indizien gefunden, dass die Anschläge von Migranten vor der letzten Europa- und Bundestagswahl nicht einfach so passiert sind, sondern dass Russland die Anschläge organisiert hat, um durch die Stärkung der AfD durch Anschläge Deutschland ins Chaos zu stürzen: Anschläge in Deutschland: Auffällige russische Suchanfragen

Leider gab es dazu extrem wenig Medienecho. Vielleicht könnt ihr das nochmal in Erinnerung rufen. Aus meiner Sicht muss jetzt wirklich konzentriert daran gearbeitet werden, um den russischen Agenten das Handwerk zu legen. Und es muss aufgeklärt werden, wie es dazu kommen kann, dass CDU/CSU genau die in Putins Drehbuch vorgesehene Rolle einnehmen und gegen Migranten hetzen anstatt den wahren Aggressor Putin im Zusammenhang der Anschläge zu bekämpfen.

1 „Gefällt mir“

Die Recherche des ZDF wurde hier bereits diskutiert.

Zusammengefasst, es gibt Zweifel an der Anwendbarkeit der Analysemethode des ZDF. Eine Beteiligung Russlands ist bisher alles andere als belegt oder überhaupt naheliegend.

Aber:

Absence of evidence is not evidence of absence.

Daher ist gut, dass die Behörden weiter in diese Richtung prüfen.

1 „Gefällt mir“