LdN 431: Staatsumbau à la Donald Trump – Putins Helfer

Wer sich noch fragt, ob Trump einen Plan hat, der schaue sich bitte dies kurze Dokumetation an.

ZDF-Korrespondent Johannes Hano stieß bei seinen Recherchen auf bislang unbekannte und brisante Zusammenhänge zwischen den einstigen Gegnern USA und Russland. Ihm ist es gelungen, bei einem ehemaligen Agenten des FBI Informationen aus erster Hand zu bekommen. Und der berichtet Brisantes. Wurde demnach das private und berufliche Umfeld von US-Tech-Milliardären vom russischen Geheimdiensten durchsetzt – mit Folgen für die nationale Sicherheit der USA? „Es gibt eine große Menge Beweise, die diese Tatsache untermauern“, sagt Johnathan Buma in der ZDF-Dokumentation.
(Quelle: https://presspeportal.zdf.de/pressemitteilung/putins-helfer-trump-musk-und-der-kreml-mit-brisanten-infos)

Zwei Zitate aus der Doku:

„Kryuchkov hat eine Charaktercheckliste an seine Agenten geschickt, für Amerikaner, für die sie sich interessieren sollen.
Sie sollten eitel sein, narzisstisch, ehrgeizig, untreu in ihren Ehen, verführbar durch junge Frauen, schlechte Analysten und korrupt…“

„In Yarvins Welt muss der aus seiner Sicht ineffiziente, regulierungswütige, demokratische Rechtsstaat zerstört und ersetzt werden durch eine Monarchie, mit einem König an der Spitze, dem ein Diktator an der Seite steht, der die Drecksarbeit erledigt, den demokratischen Staat zu zerlegen…“

Trump macht genau das. Es geht ihm demnach um die Zerstörung der Demokratie, der staatlichen Behörden, der Kontrolle über Universitäten und andere Bildungseinrichtungen - genau wie Putin.
Er will König sein – so wird er ja schon von seinen „Hintermännern“ gehändelt. Die brauchen nur einen eitlen Deppen, der ihre Pläne ausführt.

Nachdem ich mir das angeschaut hatte, machte für mich Trumps Verhalten, vor allem auch in Bezug auf die Ukraine, einen Sinn.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Musk irgendwann Starlink für die Ukraine komplett abschaltet. Trumps Regime wartet noch, bis Europa, im speziellen Deutschland, finanziell geschwächt ist. Dazu passt dann auch die hohe Forderung von 5% BIP für die NATO.
Es ist also vergebliche Mühe, sich um die Zusammenarbeit mit den USA zu bemühen. Die EU muss sich schnell einig und selbständig werden!

Trump und Putin lachen sich derweil ins Fäustchen – gemeinsam!

In diesem Sinne:
Demokraten aller Länder vereinigt Euch!

2 „Gefällt mir“

Und so lange schwächt er die USA erstmal selbst?

Ja die 5% sind hoch. Aber auch das schwächt Deutschland doch nicht in dem Maße in dem, ja was passieren soll? Also auf was wartet Trump? Kannst du das erläutern?
Der Rechtsstaat wird doch in den USA jetzt schon untergraben. Wieso sollte er warten und was hat das mit den Finanzen der EU zu tun?
Und Starlink abschalten wäre auch ein Eigentor Risiko. Wieso sollte ich es kaufen, wenn ich willkürlich damit rechnen muss, abgeschaltet zu werden.

Wie oben schon geschrieben, setzt Trump darauf, dass sich Europa finanziell übernimmt, z.B. durch hohe Nato-Einlagen und Ukraine-Hilfen und damit geschwächt wird. Im Film sind da noch mehr Gründe genannt.

Auch das wird im Film erläutert. Er möchte den Dollar schwächen und setzt auf Krypto.

Hat Musk schonmal gemacht, als die Ukraine die Brücke zur Krim zerstören wollte.

1 „Gefällt mir“

Aber was ist die Absicht dahinter?

Europa schwächen und spalten. Demokratie abschaffen.
Europa ist sowohl für das jetztige Trump-Regime, als auch für Putin ein großer Konkurrent, ein Dorn im Auge, sogar ein Feind?.. . So z.B. nervt es die Tech’s enorm, dass sie in Europa reguliert werden können.
Schaffen es die europäischen Staaten, zusammenzuhalten und gemeinsam zu agieren, dann ist die EU ein ernst zu nehmender Player in der Welt.
Aber schau Dir doch bitte das Video an (44 min), dort wird es viel besser erklärt, als ich es hier kann.
Ich hatte ja so einiges geahnt, aber was da jetzt zum Vorschein kommt, reißt mir den Boden unter den Füßen weg und macht mir wirklich Angst.
Mich wundert es sehr, dass es weder hier noch in der Öffentlichkeit so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Das müsste doch einschlagen, wie eine Bombe! Kann mir das (in meiner Naivität?) jemand erklären?

3 „Gefällt mir“

Meine etwas desillusionierte Antwort:

1. Dazu bräuche es so etwas wie strategisches Denken bzw. das Erkennen von solchem bei anderen anstelle den Schielens auf kurzfristige Wahlerfolge und populistische Stimmungen. Diese können ein Mittel sein (wie bei Trump und Putin), aber niemals ein Ziel an sich.
  2. Dann bräuchte es eine Bereitschaft, sich auf den Gedanken einzulassen, dass Dinge auch grundlegend anders laufen können, als wir sie gewohnt sind. Sowohl was die Entwicklung der Demokratie angeht, die Kräfte, die sie zerstören wollen als auch internationale Beziehungen (vor allem zwischen Europa und den USA)
  3. Bräuchte es dann eine gesellschaftliche bzw. politische Einigung darauf, was denn eigentlich das eigene Ziel sein soll und wie dies zu erreichen ist. Mindestens auf nationaler Ebene, besser noch auf europäischer.

Bei allen drei Punkten sehe ich nicht, dass es derzeit gibt, was es bräuchte

1 „Gefällt mir“

Ja, deshalb macht es mir solche Angst.
Obwohl Johannes Hano bei Lanz bestätigt hatte, dass Merz davon weiß. Ich hoffe, sie (die deutsche und europäische Politik) wissen, was sie tun!

Weitergesponnen: Gelänge es Trump und Putin nicht nur in den USA, sondern auch in Europa die Demokratie abzuschaffen, was bedeutete das speziell für Deutschland? Wir hätten eine Diktatur oder Ähnliches. Ich bin in der DDR aufgewachsen und mich schreckt dieser Gedanke ab. Kann ich diesen Gedanken auf die Mehrzahl der ehemaligen DDR-Bürger übertragen? Würde das etwas am Wahlverhalten ändern?