LdN 429: Karin Prien - nicht so unumstritten wie dargestellt

Liebes Lageteam,
erst einmal vielen Dank für die Übersicht der wahrscheinlichen CDU-Minister* innen. Ihr habt auch kurz über Karin Prien gesprochen und sie u.a. als eine sehr erfahrene und anerkannte Bildungspolitikerin bezeichnet. Ich muss sagen, dass mir hier ein wenig die Kritikseite gefehlt hat. Als Schleswig-Holsteiner mit zahlreichen Lehrer*innen im Bekanntenkreis kann ich berichten, dass sie (besonders) in diesem Berufskreis nicht gerade beliebt ist.

Sie ist in der Tat bereits sehr lange Bildungsministerin hier in SH. Gleichzeitig hat sie sich mit allerlei Aussagen und Maßnahmen in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Nur mal ein kurzer Auszug:

• 2022 relativierte sie die Kindersterblichkeit bei Covid 19. „Kinder sterben mit und nicht an Corona
  • Sie lehnt gendergerechte Sprache ab. In einem Erlass wies sie die Schulen an, dies als Fehler zu bewerten. Erst Anfang des Jahres teilte sie dazu auf X "Wir machen schluss mit dem woken Kram"
  • Zudem ist sie maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Land Unterrichtsstunden zusammen streicht und Lehrerstellen kürzt.
  • Quereinsteiger in den Lehrerberuf erhalten keine Verlängerung ihrer Beschäftigung, aus Angst, dass diese sich einklagen KÖNNTEN. Trotz des starken Lehrermangels.
  • Unter ihr ist die Anzahl an Schüler*innen, die die Schule ohne Abschluss abbrechen stark gestiegen

Insgesamt hat sie es geschafft, durch Stellenabbau und Förderung schlechter Arbeitsbedingungen für Lehrer*innen die Bildungslandschaft in SH deutlich zu verschlechtern. Weniger Lehrkräfte führen zwangsläufig zu größeren Klassen und mehr Unterrichtsausfall. Mit ihren Maßnahmen und Aussagen hat sie mehrfach den grünen Koalitionspartner untergraben. Wenn sie das so weiter durchzieht, dann wird das sicher eine sehr harmonische Koalition :upside_down_face:

Ich würde mich freuen, wenn ihr das in einer zukünftigen Ausgabe noch einmal hervorheben könntet und bei der Vorstellung weiterer Kabinettsmitglieder*innen etwas ausgewogener berichtet.

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Kommentar-… SH hatte während corona die längsten Schulschließungen und das obwohl angeblich niemand an corona stirbt. Die Strände an Nord-und Ostsee wurden exakt einen Tag nach Ferienende In SH für Tourismus geöffnet und lange auch nur für übernachtende Rentner aus NRW, nicht aber für Tagesgäste aus dem eigenen Bundesland. Die Kita Situation ist verheerend, die Situation der sozialen Arbeit an Schulen auch. Mag sein, dass sich Berliner für ihre interessante Herkunft begeistern, ich habe Kinder im Schulsystem SH und danke Herrn Merz sehr dafür, dass er uns Frau Prien entledigt hat und hoffe, dass sie im föderalen Bildungssystem nicht allzu viel Schaden anrichten kann.

3 „Gefällt mir“

Schließe mich als Elternteil mit schulpflichtigen Kindern meinem beiden Vorrednern an, wie man auf die Idee kommt Frau Prien als Highlight einer neuen Koalition zu betiteln, erschließt sich mir nicht. Von Frau Prien kamen unter anderem so hervorragende Konzepte, dass Schulen in SH Luftfilter nur für Räume bestellen konnten, in denen es keine Fenster gab.
Kleine Rechercheaufgabe für die Lage, bei Daniel Günther nochmal nachfragen, warum Frau Prien sechs Wochen vor den Landtagswahlen in SH nicht mehr getwittert hat, da hatte wohl einer Angst um seine Wiederwahl :wink: Hier oben ist die Mehrheit jedenfalls froh, dass Bildung Ländersache ist und die Frau endlich in Berlin.

4 „Gefällt mir“

Die Berichterstattung von heute als schöne Ergänzung- die Schulstunden werden gekürzt, um „die Schüler zu entlasten“ - Frau Prien selber ist nicht nur inkompetent, sie hält die Bürgerinnen auch noch für blöd. Die Erklärung kommt dem „wir haben nicht genug schilder für 120“ sehr nahe

1 „Gefällt mir“