Ich finde man muss bei einer Wahl immer auch auf die Alternativen schauen und wenn man da die Gestalten aus der gescheiterten Ampel sieht, ist er doch nur das geringste Übel.
Oder bevorzugen Sie die Spitzenkandidaten der AFD, Linken und/oder BSW?
Ich finde man muss bei einer Wahl immer auch auf die Alternativen schauen und wenn man da die Gestalten aus der gescheiterten Ampel sieht, ist er doch nur das geringste Übel.
Oder bevorzugen Sie die Spitzenkandidaten der AFD, Linken und/oder BSW?
Bei uns kam gestern die Frage auf einer Familienfeier auf:
Von wem würdet ihr gern reagiert werden?
Einer brachte dann Christian Springer (bayerischer Kabarettist) als Gegenentwurf zu Selenskij, der allgemein abgenickt wurde. „Aber Politiker? Konstantin von Notiz? Hm, Jan van Aken macht auch ne gute Figur. Und der Sch…Schirdewan. Marcel? Ne, Martin, ja, genau, Martin. Warum sind die ganzen Politiker, auf die man was geben würde eigentlich bei der Linken?“
Zugegeben: sind nicht mehr alles Linke und mit Semsroth kann dann sogar noch ein Vorschlag aus einem anderen, allerdings auch linken, Lager. Rechts der Mitte fehlen mittlerweile echt charismatische fachlich überzeugende Typen.
Anderes Thema, ich persönlich denke, die Ampel hat mehr sinnvolles umgesetzt als 4 Merkel-Regierungen vorher. Aus den Jahren kann ich mich außer an den von der Linken vorangetriebenen Mindestlohn und an die eher aus der Opposition entsprungene Ehe für alle an kein tolles Gesetzesvorhaben erinnern.
Stehen halt nicht zur Wahl bzw. sind in einer Partei, die vermutlich keine Chance hat den Kanzler zu stellen.
Merz besitzt keinen Privatjet. Es handelt sich um ein Propellerflugzeug.
Ich meine man verheddert sich hier in eine Scheindiskussion, es gibt deutlich klarere Kritikpunkte an Friedrich Merz als sein Flugzeug.
@joroth Sehr schöner Kommentar! Das ist genau der Unterschied zwischen Fußabdruck und Handabdruck. Letzteres ist das Gute das man in die Welt hinausträgt: Vorbild sein, Anregungen, politische Wirkung, etc. Mit dem Handabdruck hat man die Möglichkeit, potenziell ein Vielfaches mehr CO2 einzusparen als wenn man sich nur um den eigenen Fußabdruck kümmert. Der Handabdruck sollte möglichst groß sein.
Lest dazu das Buch „Hoch die Hände Klimawende“ von Gabriel Baunach.
Ich habe diesen Thread mit Spannung verfolgt. Inzwischen bin ich der Meinung, dass Ulf und Phillip Recht hatten, zu sagen, dass es wichtigere Kritik gibt. Warum? Man sieht an diesem Beispiel ja wunderschön, dass es zwar Menschen gibt, die meiner Aussage zustimmen (danke @MalteH), aber im Großen und Ganzen kommen hier Diskussionen auf, ob der CO2 Fußabdruck richtig berechnet ist, ob er mit dem Auto besser wäre, ob man von Politikern asketisches Leben verlangen kann oder ob das Flugzeug nicht sozusagen ein Smart unter Flugzeugen ist.
Man verzettelt sich also im Kleinklein, anstatt dass man wirklich argumentiert, warum Merz kein geeigneter Bundeskanzler ist.
Nicht zwangsläufig.
Man muss es nur richtig aufziehen, indem man es eben mit der Frage verbindet, wie die Union und speziell Friedrich Merz die Mobilität der Zukunft vorstellt.
Wird der Geld in die Bahn stecken, die ihm eine BahnCard100 zur Verfügung stellt, die er aber gar nicht will?
Im Wahl-O-Mat hat die Union widersprochen, dass die Schiene zukünftig der Straße vorgezogen werden soll. Stattdessen sollen alle Verkehrsträger inklusive Flugverkehr bedarfsgerecht ausgebaut werden.
Gerade kleine Flughäfen werden nur selten kostendeckend betrieben. Das hat sich mit Corona natürlich noch mal verschärft. Ohne Regionalflughafen wäre die Privatfliegerei aber sinnlos. Kostet uns Steuerzahler aber einiges.
Ich denke auch, solche Hobbys sollte nicht mit Steuermitteln gefördert werden. Auch Autorennstrecken würde ich nicht fördern. Fußballstadien sind m.E. etwas anderes, weil sie für mich eher in Richtung Konzerthaus gehen und der Umwelt-Impact geringer ist.