Ich denke man kann das Thema aus vielen Bereichen anschauen. Rückläufige Zahlen heisst aber nicht, dass es weniger Asylbewerber, Geduldete gibt, nur die Geschwindigkeit der Zunahme nimmt ab. Es werden immernoch mehr, zumindest solange bis Abschiebungen > Neuaufnahmen sind. Das wird wohl NIE möglich sein, denn Abschiebungen sind kaum machbar. Da kann jeder Kanzler eine Offensive starten. auch eine Zunahme der Abschiebungn von 30% ist nichts, bei den geringen Zahlen.
Ein Paradebeispiel von „Wie werfe ich mit Zahlen um mich, um eine Story zu erzählen“.
Eine Lösung hab ich auch nicht, denn man hat ja schnell eine Idee: „Wir lassen keinen mehr rein“, aber dann merkt man „Ist das auch die Syrerin mit Kleinkind?“ eine schwierige Frage…
Dann der Spurwechsel… ist er ein Pulleffekt, weil es erstmal jeder versucht? Ist es nicht klug, wenn jemand hier herkommt, aber nicht bleiben darf, dass er in Arbeit dann doch bleibt?
Super komplexes Thema, und dann kommt der nächste Depp, der Kinder angreift, mit einem Messer durch die Straße rennt oder einen Anschlag plant/durchführt. Und damit alle ausländisch aussehenden Bürger, egal ob deutscher Pass oder nicht, in Generalverdacht stellt. Sind die Taten nicht vermeidbar? Bei den meisten Taten stellt sich im Nachgang heraus, dass jemand schon zig mal aufgefallen ist. Messer, Erpressung, Raub, Kontakt zu Islamisten…
Klar ist aber auch, dass Europa hier nicht funktioniert. Eine faire Verteilung passiert nicht, weil kein Land die Kosten und die negativen Effekte nimmt. Würde in Polen oder Ungarn mehr Aufnahmen stattfinden, würde es einen politischen Erdrutsch geben. Wer will schon sich selbst opfern, um das richtige zu tun.
Es mag ja in intellektuellen Kreisen so sein, dass man stark differenziert „Man muss das aushalten, sind extreme Einzelfälle“, aber die meisten Menschen tun das nicht. Und sind damit empfänglicher den je gegenüber Extremen.
Daher halte ich es mit Jens Spahn: Wenn die Mitte der politischen Parteien das Problem nicht löst, dann gibts die Parteien bald nimmer.
Ich höre jetzt schon das „Aber es ist doch gar kein Problem“… Mag sein, sehen aber immer mehr Menschen anders.
ich finde daher den Plan der CDU, das Thema so zu lösen, richtig. noch 10% mehr bei der AFD, und wir reden über extreme Positionen, da wirds mir schaurig. Wirklich klug war die Vorgehensweise der CDU nicht, und ein Offenbahrungseid, dass so viel CDU und FDPler nicht abgestimmt haben. Krank? Bei aller Liebe, bei so einem Thema schleppe ich mich auch mit 40 Fieber in den Bundestag und werf mein Zettel irgendwo rein. Danach wieder nach Hause ins Bett… Wie krank muss ich sein, um da nicht da zu sein. Anders gesagt: das war klarer Protest der Abweichler…