LdN 410 Kanzler-Interview

Wow! Jetzt habt ihr es geschafft. Der Bundeskanzler im Interview. Herzlichen Glückwunsch an das Team, eine Bestätigung für die tolle Leistung der letzten Jahre!

21 „Gefällt mir“

Dieses Interview hat mir supergut gefallen. Für Scholz-Verhältnisse erstaunlich konfrontativ.
Ich finde, das riesen Ego des Kanzlers kommt klar zum Vorschein, mag man davon halten, was man will. Schwierigen Fragen wie Aufweichung des Klimaschutzgesetzes ist er ausgewichen.
Mich ärgert, dass er das Tempolimit so abtut. Es wäre als Symbol so wichtig und würde viele schwere Unfälle vermeiden. Wissing ist halt eh dagegen. An dieser Stelle war Scholz auch richtig unfreundlich :open_mouth:
Tolles Interview! Tausend Dank!

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum Interview. Ihr macht das super aber O.S. ist so von sich überzeugt, von Selbstkritik leider keine Spur.

8 „Gefällt mir“

Nicht schlecht, den Kanzler zum Interview zu bekommen, ist auch so ein Meilenstein, den wohl nur wenige Podcasts für sich in Anspruch nehmen können.

Das Interview selber war gut, ihr habt ihm die Fragen gestellt, die ihr auch sonst rhetorisch in früheren Folgen immer wieder erhoben hattet.

Nun ist halt Wahlkampf, da kann man nicht viel inhaltliches erhoffen. Mir war der Olaf viel zu glatt in seinen Antworten. Irgendwie sehe ich ihn immer mit einem „Ätschebätsch, ichvhab Recht!!“ Gesicht vor mir. Das mag unfair sein, aber irgendwie fehlt mir Einsicht und eine klarere Fehlerkultur bei ihm.

Vielen Dank für das Interview. Es hilft mir tatsächlich bei der Wahlentscheidung.

11 „Gefällt mir“

Stimmt. Trotzdem fand ich ihn - für seine Verhältnisse - erstaunlich redewillig, und er hat sich zumindest bemüht, seine übliche zur Schau getragene Arroganz mal stecken zu lassen. Interessantes Interview - Glückwunsch an Ulf und Philipp! Den Kanzler bekommt nicht jede und jeder PodcasterIn vors Mikro.

3 „Gefällt mir“

Würde erwarten, dass er gerade jetzt Tacheles redet. Gibt ja keine Kompromißkoalition mehr, wegen der man seine eigenen Standpunkte verklausulieren müsste. Aber ok, jeder hat ne andere Taktik.
Wie lange war das Interview denn schon angefragt bzw zugesagt? Vor oder nach dem Bruch der Ampel. Ist es geplant Teil des Wahlkampfes oder nur zufällig?

Denke Podcasts können ein wichtiger Faktor im Wahlkampf werden, da man seine Standpunkte viel ausführlicher darstellen kann.

4 „Gefällt mir“

… dem Glückwunsch möchte ich mich anschließen! Ein Projekt, welches man „so nebenbei“ gestartet hat und jetzt hat man eine solche Bedeutung / einen solchen Einfluß, dass der Bundeskanzler zu einem 1-stündigen Interview bereit ist! Chapeau! Gut gemacht!

10 „Gefällt mir“

Was mir in dem Interview so extrem aufgefallen ist, dass ziemlich viel ICH in Olaf Scholz steckt. Man würde ja irgendwie erwarten, dass eine Regierung ein Team sei, den Eindruck konnte Scholz gut abwehren.
Da ist man irgendwie froh, dass es sich bald ausgeScholzt hat. Nach jetzigen Umfragen wird es nicht viel besser, aber noch habe ich ja die Hoffnung, dass es am Ende nur zu Schwarz-Grün reicht und dann vielleicht der Wüst ran muss, weil alle anderen in der CDU die Grünen ausgeschlossen haben.

4 „Gefällt mir“

Merz hat es nicht ausgeschlossen. Er wird SPD und Grüne gegeneinander ausspielen wie der Kollege in Hessen. Aber vielleicht reicht Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot noch nicht mal.

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hat irgendein Berater Scholz gesagt, dass er wahnsinnig gut ankommt, wenn er sehr selbstbewusst und bestimmt auftritt. Und ich muss zugeben, dass er mich an einigen Punkten fast gekriegt hätte, wäre er nicht seit Jahrzehnten in der Politik, was leider den kleinen Nachteil mit sich bringt, dass man seine Rhetorik an seinen Taten messen kann. Und da bleibt leider außer „I am the greatest“ nicht viel übrig.
Außerdem hat Scholz mal wieder fabelhaft sein Image als „Teflon-Olaf“ gepflegt, der im wesentlichen seinen Text abspult und dabei möglichst wenig auf die Fragen eingeht, die im gestellt werden. Ulf und Philipp haben wirklich ihr Bestes versucht und gute Fragen gestellt, aber da ist er einfach zu sehr Profi.

Mich würde interessieren, wie die beiden selbst das Interview einordnen, also was sie sich vorher erwartet haben und wie sie im Nachhinein bewerten, inwieweit das gelungen ist.

Für einen Wahlausgang, bei dem keine der beiden Koalitionen eine Mehrheit hat müsste sich noch sehr viel verschieben - eher unwahrscheinlich.

12 „Gefällt mir“

Kleine Randnotiz: Die tolle Philippa Sigl-Glöckner kandidiert für die SPD. Yeah. Das könnte ein Grund sein, SPD zu wählen… trotz Scholz :wink:
Auch die SPD hat tolle junge Frauenpower.
Rasha Nasr z.B. auch

2 „Gefällt mir“

Diese Interview… ich hab echt mit mir gerungen ob ich es überhaupt hören möchte, 1 Stunde Scholz intensiv… Natürlich hab ichs am Ende doch gehört und bin weder überrascht noch enttäuscht. Zunächst gabs ein paar Momente an denen ich das Gefühl hatte, dass Scholz aus seiner Deckung etwas herauskam, etwas was selten bei seinen Interviews passiert. An ein paar Stellen fühlte ich mich sogar innerlich nicken, im Sinne von „da hat er schon recht“, was auch eher selten passiert bei ihm. Natürlich steht der realitätsabgleich der letzten Jahre natürlich im Wege.
Was ich im generellen sagen wollte: Euer Interviewstil wird bei jedem „großen“ Interview besser! Ich bin weder vom Fach, noch könnt ichs so gut, aber ich erinnere mich an eure Selbstkritik nach dem Interview mit Mario Voigt. Auch wenns natürlich ein anderer Interviewpartner ist, wirkt ihr viel sicherer im Umgang und fragt auch deutlicher zurück. Auch eure direkte etwas schnodderige Art ist weiterhin klar da.
Also: Ein Tolles Interview, und ganz klar ein „Lage-Interview“!
Und ihr habts geschafft, dass Olaf Scholz mal sein „Die Ukraine darf nicht verlieren“ mal in Ansätzen erklärt hat. Das hat mWn bisher niemand ihm so gut aus der Nase gezogen.

8 „Gefällt mir“

Mir hat eine Frage zur Wochnungsnot (seine versagende Ministerin) gefehlt.
Aber ihr habt viele gute Fragen gestellt. Irgendwas muss bei begrenzter Zeit auf der Strecke bleiben.

4 „Gefällt mir“

Auch von mir Glückwunsch zu einem einstündigen Lage-Exklusiv Interview mit dem Kanzler! Ihr habt das super gemacht. Dennoch hat mich das Interview sehr frustriert. Ich hatte das Gefühl, ihr hattet sehr viele Themen auf der Liste, sodass dann am Ende für jedes Thema nur wenige Minuten Zeit waren, die gerade dafür gereicht haben, dass Olaf Scholz eure Kritik eher beiseitewischt und ihr noch eine kritische Nachfrage stellen könnt, bevor ihr weiter zum nächsten Thema müsst. Das ist natürlich nicht eure Schuld, so ist das eben, aber ich hatte oft das Gefühl Scholz will eure Fragen gar nicht verstehen und zieht einfach seinen Stiefel durch. Hat mich in meiner Sicht auf ihn auf jeden Fall bestätigt.

4 „Gefällt mir“

Das Thema Gaza kam viel zu kurz, keine Nachfrage von euch, keine Korrektur der vorgeleierten Ausreden.

5 „Gefällt mir“

Ich halte das nicht mehr aus: Olaf Scholz hat das Interview sehr gut überstanden. Unglaublich. „Deutschland der alte Mann Europas“ (again) und sowohl Merkel als auch Scholz – war schon Vizekanzler unter Merkel plus SPD seit 1998 nur zwischen 2009–2013 nicht in der Regierung – können von unserer vierten Gewalt nicht so gestellt werden, als dass ihnen selbst auffallen muss, wie gescheitert sie sind und wie extrem prekär Deutschland aufgestellt wird. … Das hält man doch alles nur sehr schwer aus. Gute Nacht, Deutschland!

Bitte keine Kraftausdrücke, das möchten wir hier nicht lesen.

Das überzeugt nicht wirklich. In Deutschland gab es 2023 2839 Verkehrstote.

Verkehrstote in Deutschland 2023 | Statista.

Auf Autobahnen starben 302 Menschen im Jahr 2023. Darunter waren 162 Pkw-Insassen und 74 Insassen von Güterkraftfahrzeugen (zum Beispiel Lkw, Sattelzugmaschinen oder Kleintransportern).

Und noch ein Vergleich mit anderen Ländern:

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: AfD-Verbotsverfahren

Ist aus seiner Perspektive ja auch richtig, sich jetzt hervorzuheben, wo es vorher nur Ampelgrau gab.
In dem Zusammenhang habe ich gestützt als er meinte, dass es sein Verdienst/Idee war den 50Mrd Kredit aus den eingefrorenen russ Vermögen zu machen. Hab ich vorher so nie gelesen.
Am Ende finde ich seine ganzen Argumente zum Ukraine Krieg nicht überzeugend nach wie vor. Sich mit „Ich habe Putin gesagt er müsse seine Truppen abziehen“ wirkt schon fast lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Gratulation, dass Ihr es soweit geschafft habt, den Kanzler vors Mike zu bekommen.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich diese Folgen mit Politikern nicht besonders mag. Je hochrangiger die Leute sind desto weichgespülter, nichts-sagender und unkonkreter werden die Aussagen. Am Ende war das eine einstündige Werbeveranstaltung für die SPD - oder nee… eigentlich für Scholz… Ich… Ich… Ich… (kein „wir“)… Kanzler im Wahlkampf. Da war jetzt nichts bei, was irgendeinen Mehrwert geboten hat… Nichts was er nicht an tausend andern Stellen auch schon so gesagt hat.

Ihr seid einer der wenigen Podcasts die ich nicht in 1,5-facher Geschwindigkeit höre… Diese Folge habe nichtmals zu Ende gehört… Nur Blabla…

lg, Dave

6 „Gefällt mir“