Hallo liebes Lage der Nation Team.
ich würde gerne eine Aussage von Euch aufgreifen zur COP29 und zum CO2-Ausstoss Chinas und wann China den Peak des jährlichen CO2-Ausstosses erreichen wird. Ihr sagt, es wäre nicht abzusehen, wann China den Peak erreicht, eure letzten Informationen wären: evtl. 2030.
Dies hat mich sehr verwundert, da Teilnehmer der COP29 im ZDF darüber berichteten, China wäre evtl. kurz davor den Peak zu erreichen.
Tatsächlich gibt es mehrere Quellen, darunter den Global Carbon Budget (https://globalcarbonbudget.org) Bericht von 2024, dass China in 2024 einen Anstieg zu 2023 von lediglich 0,2% zu verzeichnen hat (mit einem Konfidenzintervall, das sogar ein mögliches Sinken einschließt).
Wäre super, wenn ihr das noch einmal nachrecherchiert und das in einer der nächsten Folgen noch einmal aufgreift. Vielen Dank schon mal dafür.
Stephen
2 „Gefällt mir“
Ist das nicht der Fall weil China ebenfalls unter einer schwachen Weltwirtschaft leidet? Was ist wenn die Produktion in China wieder richtig hochläuft, gehen dann nicht auch die Emissionen wieder hoch?
Ich bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch auch wenn die Schritte Chinas in der energetischen Transformation sehr beachtlich sind.
1 „Gefällt mir“
guter Einwand, wobei die Wirtschaft in China in 2024 bisher um 5,0% gewachsen ist. Allerdings schwächelt sie ebenfalls zur Zeit.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.