Das Bild der USA für die nächsten Jahrzehnte (!), das ihr zeichnet, ist so düster… erschreckend.
Vor allem angesichts des Klimawandels.
Naja, mal anders herum gefragt: Siehst Du denn irgendwo Grund für Optimismus?
Nein. Ich wollte der Lage-Einschätzung hier auch nicht widersprechen. Frust und Sorge pur.
Vielleicht kann man das Ruder in Deutschland und Europa noch irgendwie rumreißen.
Gegen den Frust empfehle ich Jon Stewart und die Daily Show. Der Clip hier aus der Wahlnacht passt besonders gut finde ich.
So ganz teile ich diese eine optimistische Voraussage der Hosts nicht, dass Donald Trump nicht wiedergewählt werden kann. Zwar gibt es den 22. Verfassungszusatz, aber ich halte es nach der bisherigen Erfahrung mit ihm für möglich, dass er sich einfach über diese Regelung hinwegsetzt oder alles daran setzt, die Regelung abzuschaffen.
Wer sollte ihn daran hindern, eine dritte Amtszeit anzustreben? Das Parlament wird die Füße still halten, da die Mehrheit der Mitglieder inzwischen auf dem MAGA-Ticket ins Parlament eingezogen ist. Der Supreme Court ist mit 6:3 Stimme auf seiner Seite. Und ich sehe keine ernsthafte Kraft, die in der Lage wäre, eine Wiederwahl wirksam zu verhindern.
Die Alternative wäre, dass Trump es anstrebt, den Verfassungszusatz aufheben zu lassen. Dabei bin ich mir nicht sicher, wie das regelbar wäre. Das Parlament müsste zustimmen und drei Viertel der Bundesstaaten. Der Apparat um Trump hat jetzt gut drei Jahre Zeit, das Ganze auf den Weg zu bringen.
Prove me wrong, aber ich glaube, dieser eherne Verfassungsgrundsatz ist nicht so ehern, wie wir gerne möchten.
Im Podcast Wochendämmerung zeichnete Ökonom Rüdiger Bachmann im Gespräch mit Holger Klein ein ganz düsteres Bild von der Welt, die uns bevorsteht. Trump, Putin und Xi würden sich vermutlich die Welt „aufteilen“. Migrationsbewegungen wegen mangelndem Klimaschutz würden die USA nicht treffen, sondern Europa. Und so fort.
Ich hoffe, er behält unrecht.
Ja, die Folge hat mir auch ziemlich zugesetzt.
Konkrete Pläne gibt es offenbar bezüglich des Ausstiegs aus der Pariser Klimakonvention, der Verkleinerung von Naturschutzgebieten zugunsten der Förderung fossiler Energien, eine Schwächung der Umweltschutzbehörden und dem Fokus auf eine eher klassisch fossil orientierte Industrie zur Schaffung von Arbeitsplätzen und wirtschaftlichem Aufschwung.
Dieser Fokus in Trumps Agenda scheint deutlich zu sein.
Dazu:
Wie sehr kann die Umstellung auf Erneuerbare Energien zum Selbstläufer werden?
Wenn man mal alte Infrastruktur abgebaut hat, Jobs für Windkraftanlagenwartung geschaffen wurden oder man die Kraftwerke schon teilweise rückgebaut hat wie in Deutschland, kann dann eine neue Regierung die Leute von dem Pfad abbringen und mit deutlichem Aufpreis wieder die Zeit zurückdrehen?
„Klima-Experte Jan Kowalzig von Oxfam meint: Trump „wird den Weg zu einer Welt ohne fossile Energien nur verlangsamen, nicht aufhalten können“. Dafür seien etwa erneuerbare Energien mittlerweile zu günstig geworden. Bei der Unterstützung ärmerer Länder wird es ohne die USA jedoch enorm schwierig. “
Aus:
Hier noch ein Video von Trump zum Thema Innenpolitik:
https://x.com/elonmusk/status/1855119856649355729?s=46&t=UOKdjL2icQU_8Oh5I5HDrA
Spoiler: er will alle Bundes Beamten die in der Vergangenheit gegen die „Meinungsfreiheit“ vorgegangen sind oder es immer noch tuen direkt am Tag eins entlassen. Auch Menschen die für Organisationen gearbeitet haben die, die „Meinungsfreiheit“ gearbeitet haben, sollen einen sieben jährigen Bann für einen Job in einer Behörde bekommen. Er will alle Gesetze die Social Media regulieren zurück nehmen.
Das Skript stammt von Elin Musk keine Frage, aber die executive Order liegt schon unterschriftsreife in der Schublade.
Man muss die Leute eindeutig aus diesem Asozialen Netzwerk befreien.
Das Ding ist einfach verloren.
Diese Definition von „Meinungsfreiheit“ ist pures Gift für einen vernünftigen Diskurs.
Und wenn Putin „njet“ sagt? Was macht Donald Trump dann? Ich glaub nicht dass es ihn Trumps Machtinteresse liegt Russland als globale Großmacht und Gefahr zu behalten.
Was liegt in Trumps Interesse?
Vorrangig protektionistische und nationale Interessen?
Dann könnte ihm sicherheitspolitusch Europa egal sein.
Allerdings wäre ein bedrohtes und wirtschaftlich instabiles Europa wirtschaftlich nachteilig für die USA als Wegbrechender Absatzmarkt und Handelspartner.
Was hat Trump da aufcdem Schirm bzw was ist sein Ziel?
Da haben sich einfach zwei gefunden. Sowohl Putin als auch Trump lügen einfach und ganz gleich, wie katastrophal und offensichtlich eins ihrer Projekte scheitert, finden sie reichlich Menschen, die ihnen voller Begeisterung in ihre Wahnwelten folgen wollen😕
In irgendeinem Podcast meinte ein Korrespondent, dass Trump auch für Putin wesentlich unberechenbarer ist als Harris. So könnte es sein, dass er Putin einen Deal vorschlägt und wenn der ablehnt, Trump aus Wut darüber dann all-in geht und der Ukraine alles gibt, was sie benötigt - genauso, dass er sie fallen lässt und Putin zum Fraß vorwirft.
Kingt wie ein typischer Talking Point von Christian Mölling. Ich finde das immer nicht besonders überzeugend, vor allem gemessen daran, was Trump schon alles selber zu Selenskyi gesagt hat, wie dick er mit Musk ist und wie sehr er Putin-Fan ist—
Obwohl es wohl diese Unberechenbarkeit Trumps ist, die dem Kreml schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Trumpf ist schwer auszurechnen