LdN 402: Heizungsgesetz - Förderung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Förderung der Wärmepumpe extrem einfach und unbürokratisch ist.
Wichtig ist, dass der Heizungsbauer sich auskennt und den Antrag erstellt.
Als Kunde muß man sich in dem recht übersichtlichen Portal der KfW anmelden und ein Formular ausfüllen.
In meinem Fall kam die Förderzusage dann sofort, offenbar automatisch erstellt.

Leichter kann man die Förderung kaum verteilen. Das reicht meiner Meinung nach nicht als Ausrede, keine WP zu installieren.

1 „Gefällt mir“

Gründe, woran es scheitert

[Falschberatung aus Eigennutz: Verhindern Installationsbetriebe die Wärmewende? - #3 von Heinz](https://Lage Forum Falschberatung aus Eigennutz)

Aus eigener Erfahrung:

Mein Vater möchte unbedingt seine Gas-Heizung tauschen. Seine Solarthermie hat er schon zugunsten von PV zurückgebaut.

Es ist hier in der Region (Umkreis Stuttgart) enorm schwierig ein vernünftiges Angebot zu bekommen. Alle Sanitärfachbetriebe, die wir kennen bzw. uns empfohlen wurden, haben immer noch sehr gut zu tun. Das äußert sich entweder darin, dass man gar kein Angebot bekommt, oder die Angebote enorm teuer sind (40.000 Euro und aufwärts), so dass sich die Installation selbst mit Förderung niemals amortisieren kann, weil das Haus schon auf Passivhausstandard ausgebaut wurde und relativ wenig Gas verbraucht.