LdN 389: Quelle zu Emissionshandel, hier: 2038

Hallo zusammen,

die o.g. Folge ist schon ein paar Tage her, sie enthält aber ein spannendes Detail, was ich für mich gerne vertiefen möchte: Mit Bezug auf Dr. Felix Matthes wird erwähnt, dass 2038 die CO2-Zertifikate aufgebraucht sind (vgl. Minute 48 im Podcast).

Gibt es zu dieser Jahreszahl eine Quelle? In den verlinkten Dokumenten in den Shownotes habe ich Zahl nicht gefunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank,
Freed

Die EU-Emissionszertifikate im Rahmen des Europäischen Emissionshandelssystems (EU-ETS) werden voraussichtlich bis 2038 aufgebraucht sein. Ab diesem Zeitpunkt werden keine neuen Zertifikate mehr ausgegeben, und Unternehmen müssen ihre CO₂-Emissionen nahezu vollständig auf null reduzieren. Dies betrifft etwa 10.000 Kraftwerke und große Industrieanlagen, die derzeit verpflichtet sind, Zertifikate für ihre Emissionen zu validieren[1][3].

Laut Experten wie Dr. Felix Matthes vom Öko-Institut e.V. endet die Ausgabe neuer Zertifikate 2038, während Altbestände möglicherweise noch gehandelt werden könnten. Die Marktstabilitätsreserve, ein Mechanismus zur Regulierung von Überschüssen oder Knappheit, wird daran wenig ändern[1][3].

Quellen (über Perplexity.ai)
[1] Experten: CO2-Zertifikate für Industrie und Strom bis 2039 … Experten: CO2-Zertifikate für Industrie und Strom bis 2039 aufgebraucht – Euractiv DE
[2] Aktuelle Entwicklung Aktuelle Entwicklung
[3] Der Zeitpunkt für die letzten Emissions-Zertifikate steht fest! Der Zeitpunkt für die letzten Emissions-Zertifikate steht fest! – Advanced Sustainable Investments
[4] Mehr Klimaschutz bei Gebäuden und Verkehr - Bundesregierung.de Mehr Klimaschutz bei Gebäuden und Verkehr | Bundesregierung
[5] kostenlose Zuteilung von Zertifikaten sollte gezielter erfolgen Emissionshandelssystem: kostenlose Zuteilung von Zertifikaten gezielt vornehmen
[6] LdN 389: Quelle zu Emissionshandel, hier: 2038 - Talk der Nation LdN 389: Quelle zu Emissionshandel, hier: 2038
[7] [PDF] Annex B: Ausgleich der Auswirkungen der Beendigung der … https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/cc_18-2022_annex_b.pdf
[8] Der Europäische Emissionshandel | Umweltbundesamt Der Europäische Emissionshandel | Umweltbundesamt