Wenn ich das mal aufdröseln darf:
- eine gemeinsame und breit angelegte Initiative einer Gruppe friedensorientierter Nationen zur Beendigung der Feindseligkeiten in der Ukraine.
Das könnten ja ggf nur eher neutrale Staaten wie Brasilien, Indien oder so sein. Diese müssten dann also an Putin und Selenski herantreten und einen Waffenstillstand aushandeln. Was voraussetzt, das nicht nur die Ukraine einen Waffenstillstand will (wie die aktuellen Aussagen der Ukraine ja zeigen), sondern auch Russland müsste ernsthaft an einem Waffenstillstand interessiert sein, also der Wunsch nach Frieden müsste höher sein als der Wunsch, die gesetzten militärischen Ziel zu erreichen.
- der Kompromiss, dass alle beteiligten Parteien an einem fairen und dauerhaften Friedensplan arbeiten.
Wer wären dann alle beteiligten Parteien? Russland, Ukraine. Wer noch? USA? Europa? China?
Da es ein fairer Friedensplan sein soll, der dauerhaft hält, müsste ja Russland im Grunde alle eroberten Gebiete im Rahmen von Verhandlungen zurückgeben bzw vollständig räumen, inkl. Krim.
Weil alles andere wäre nicht fair der Ukraine gegenüber.
Dafür müsste man Russland ja andere Zugeständnisse machen. Welche?
Vor allem, wie erklärt Putin in so einem Fall, das fast 3 Jahre Krieg und rund 150.000 Opfer nur auf russischer Seite halt umsonst waren? Wie will er das innenpolitisch überleben?
Sollte man andererseits keinen fairen Frieden vereinbaren, sondern die Ukraine gibt Gebiete dauerhaft ab, legt man damit den Grundstein für weitere Kriege. Entweder Russland sagt, wenn das schon mal so geklappt hat, probier ich das nochmal und hole mir noch mehr Ukraine, bis ich alles habe.,
oder in der Ukraine wächst der Wunsch, die verlorenen Gebiete zurück zu holen.
Klingt nicht dauerhaft…
Also für mich klingt das zu dünn, um als ernsthafter Vorschlag gelten zu können.
Es gibt Russland-Kenner, die sagen, das Putin tatsächlich nur auf Stärke reagiert. Also jegliche Art von Entgegenkommen und Kompromiss als Schwäche ansieht und dadurch zu mehr Aggression angestachelt wird.
Also haben wir da ein sehr starkes personelles Problem