LdN 386 - Analyse der Ergebnisse der Europawahl

Das würde ich nur mitgehen, wenn ich meine Stimme explizit einer Person der Liste geben könnte. So gebe ich sie der Partei, die ihre Leute entsprechend gelistet reinschickt.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Stimmzettel steht sogar extra „hier 1 Stimme für die Wahl einer Landesliste“. :wink:

Die Partei schickt entsprechend des Wahlergebnisses die ermittelte Anzahl der vorbestimmten(!) Personen ins Parlament. Diese Liste wird lange vor der Wahl von einer Mitglieder- oder Delegiertenversammlung aufgestellt und die ersten paar Namen stehen auf dem Stimmzettel. Die Partei kann niemanden davon austauschen und wenn die Liste zu kurz ist bleiben Stühle leer. Mit deinem Kreuzchen vertraust du auch der Partei, dass sie diese personelle Besetzung vernünftig hinbekommen hat, aber du wählst die Personen die draufstehen.

Was du meinst gibt es auch, nennt sich Kumulieren und Panaschieren und wird in vielen Bundesländern auf kommunaler Ebene praktiziert.

Du kannst das gerne so argumentieren, aber diese Ansicht gehe ich nicht mit. Und viele andere auch nicht.
Ich wähle eine Parteiliste, mit der mir die Partei mitteilt, welche Personen ihre politische Einstellung, ihr Wahlprogramm und meine Wählerstimme vertreten werden.