LDN 360: Finanzpolitik: Sind Schulden ein Problem?

Diese „Fremdwährung“ kann die BRD allerdings schöpfen. Ich verstehe den Punkt der Aussage gerade nicht.

Ganz einfach. Der Euro kann nicht für ein Land alleine abgewertet oder aufgewertet werden. Eine Geldmenge die in Deutschland erhöht würde wäre in Italien ebenso wirksam

1 „Gefällt mir“

Hey Pigeon73,

auf die Aussagen von Frau Esken kann ich mir keinen Reim machen. Wer weiß, ob sie das selber kann…

In dem podcast von Maurice Höfgen wird, so weit ich das verstehe, nichts Falsches vorgetragen.

Tatsächlich würde mich die weitere Vertiefung seiner Aussage, jeder Euro lasse sich zur EZB zurückverfolgen, beglücken.
Das klingt für mich sehr danach, dass die Zentralbank als ‚lender of last resort‘ am Ende des Tages den Wert des Geldes garantiert. (Die EZB den Euro und die Fed den Wert des Dollars und die Bank of England den Wert des Pfundes etc…).

Um mal im Lage-Stil die losen Enden zusammen zu raffen:
Geld wird durch Kreditvergabe geschöpft.
Schuldentilgung ist im selben Moment Geldvernichtung.
Zinsen werden aus weiteren Kreditaufnahmen gezahlt.
So steigt die Geldmenge stetig, solange die Erwartung besteht, daß es noch eine Runde weiter geht: wir nennen es Wirtschaftswachstum.
Bei genauer Betrachtung: ein gigantisches Schneeballsystem.
Das sollte zunächst mal verstanden werden.
Solange das funktioniert, ist im Prinzip nichts dagegen zu sagen.
ABER:
Aktuell wird die Geldmenge durch private Akteure gesteuert: Banken vergeben Kredite an Staaten Unternehmen und Private (erst DANACH kauft die EZB den Banken Staatsanleihen und neuerdings auch Unternehmensanleihen ab). Und diese privaten Akteure fordern, dabei von gesellschaftlichen Interessen unbehelligt zu bleiben und nur dem privaten Profitstreben fröhnen zu dürfen, quasi das Pilotenspiel ungehemmt betreiben zu dürfen.
Und im Havariefall wird laut geheult und Mutti Zentralbank muss mit Pflastern oder auch mal Gips aushelfen.
Der Profit bleibt privat, die Schulden trägt der Staat.

Kann man so machen - ist aber nicht wirklich fein, solange die Verteilung des Profites nicht fair erfolgt.
Der Staat hat durch seine Rolle als ‚lender of last resort‘ alles Recht, durch z.B. Steuerpolitik die Verteilung des Profites zu steuern.

1 „Gefällt mir“

Faktisch betreiben Lindner und co also Degrowth -Politik?! Finde ich persönlich gut, wenn es sozial gerecht geschehen würde, aber weiß Herr Lindner das? Sollte es ihm fairnesshalber nicht mal jemand sagen? :wink:

Praktisch vielleicht, wenn Olaf Scholz Christine Lagarde um einen Gefallen bitten würde, aber de Jure hat die EZB die alleinige Hoheit über den Euro.

Warum, das System stellt doch sicher, dass jedem Kredit eine Sicherheit gegenübersteht? Banken vergeben Blanko-Darlehen nur in geringem Maß.

Ich finde unser Geldsystem extrem geschickt gestrickt, denn immerhin stellt es (theoretisch) sicher, dass die im Umlauf befindliche Geldmenge grob der Menge aller Güter im Wirtschaftsraum entspricht.

Das System davor (Bretton-Woods fixes Verhältnis von Geldmenge zu Goldmenge) ist uns ja nach 30 Jahren um die Ohren geflogen und das jetzige hält immerhin schon 50 Jahre.

Soweit mir bekannt ist war das bei der DM unter der Aufsicht der Bundesbank aber auch nicht anders.

Außer manchmal, siehe die letzte Bankenkrise. Dass die auch heute noch für einen ordentlichen Schuldenstand bei den Staaten verantwortlich ist, darüber redet auch keiner mehr.

Und als ob man es nicht besser hätte timen können, hat Carsten Linnemann vorgeschlagen, das Arbeitslosengeld für langjährig Versicherte anzuheben. Wie er das finanzieren will? Hat er nicht gesagt… Hauptsache mal was schönes rausgehauen. Falls das wirklich so käme, müsste wahrscheinlich kurze Zeit später entweder der AV-Beitrag erhöht werden > Heißt Lohnnebenkosten gehen hoch (wer war hier nochmal die Partei mit Wirtschaftsverständnis?) oder der Bund muss Zuschüsse leisten, für die er kein Geld hat.
Und hier kommt jetzt WIEDER die große Unehrlichkeit: Die Schuldenbremse, auf der Herr Linnemann so besteht hätte - mal wieder - konsumptive Ausgaben nicht verhindert.
Also hat Herr Linnemann entweder keine Ahnung oder lügt allen, insbesondere den unselbstständigen - richtig dreist ins Gesicht
Ich könnte mich schon wieder aufregen…
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/buergergeld-cdu-will-arbeitslosengeld-fuer-langjaehrig-versicherte-anheben/29597482.html