LdN 357 Klimaschutz durch Fernwärme?

Ich sehe es auch als nicht Klima fördernd an, Fernwärmenetze auszubauen, da diese Netze sehr ineffizient und Energie verschwendend sind. Auch passten Fernwärme und Wärmepumpen zurzeit nicht zueinander. Fernwärme arbeitet mit hohen Temperaturen WP mit niedrigen Temperaturen.
Die Energieverluste ins Erdreich sind Immens. Fernwärme macht nur Sinn bei Abwärme wie bei Kraft-Wärme-Kopplung mit großen Pufferspeichern oder Produktionsabwärme. Ich glaube, dass dahinter wieder ein rissiger (riesiger? Mod.) Lobbyverband sitzt, der sich die Hände reibt. Super, Verbraucher mit Anschlusszwang. Ist doch eine super Einnahmequelle und ich kann den Frosch auch noch langsam garen. untitled (ikz.de)

2 „Gefällt mir“

Genau das ist langfristig der Plan, z.B. hier in Hamburg. Geht langsamer, als wir das gern hätten. Und, der Gesetzgeber sollte dies über Ge- und Verbote sicherstellen.

Aber es ist doch viel sinnvoller, Häuser ans Fernwärmenetz anzuschließen (was für die Mieter und die Eigentümer in Bezug auf die Investitionen viel günstiger ist) und parallel und unabhängig davon die Fernwärmenetze auf klimaneutral umzustellen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: LdN 357 - Fernwärme - Monopolstellung ist ein RIESEN problem für Kunden