LdN 355: Verbot der Doppelbestrafung

Hallo,
mit Interesse habe ich sowohl die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts verfolgt, als auch die Einordnung und die Erläuterungen in der Lage zur Entscheidung, dass das Verbot der Doppelbestrafung bestehen bleibt bzw. dass das „Möhlmann-Gesetz“ gekippt wurde.
Je länger ich mir allerdings die Lage angehört habe, habe ich mich gefragt, ob mit all den Begründungen zum Verbot der Doppelbestrafung nicht auch der umgekehrte Fall - nämlich dass ein unschuldig Verurteilter ein Anrecht auf Freispruch hat, nachdem z.B. neue Beweise, die ihn entlasten bekannt werden - verfassungswidrig ist.
Offensichtlich ist das nicht der Fall, was ja auch gut so ist. Und wie ihr vielleicht merkt bin ich auch kein Jurist, aber mich würde die Begründung interessieren.
Gar nicht so sehr im Sinne von „da gibt es halt ein Gesetz“, sondern eher - was weiß ich - Grundgesetz auf Freiheit wiegt schwerer als Grundgesetz, dass ein rechtskräftiges Urteil fest zementiert steht.
Freue mich schon auf eure Kommentare/die Begründung.

2 „Gefällt mir“

Die Begründung ist letztlich anders herum:
Art. 103 Abs. 3 GG verbietet die Doppelbestrafung als Verfassungsrecht als Ausfluss des Rechtstaatsprinzips. Art. 103 Abs. 3 GG soll daher den Bürger schützen.

Es gibt logischerweise kein vergleichbares „Verbot“ eines „doppelten Prozesses“ nach einer Verurteilung mit dem Ziel, die Unschuld doch noch zu beweisen, denn dieser „neue Prozess“ bei der Wiederaufnahme des Verfahrens zu Gunsten des Verurteilten ist ja gerade auch ein Schutz des Bürgers und damit auch ein Teil des Rechtstaatsprinzips.

Daher wäre es sehr… naja, unsinnig… wenn es verfassungsmäßig verboten wäre, einen Prozess zu Gunsten des Verurteilten wieder aufzunehmen…

3 „Gefällt mir“

Steht denn dann bei einem neuen Prozess „zu Gunsten des Verurteilten“ schon der Freispruch im Raum oder können da auch neue, belastende Beweise auftauchen?