LDN 331 - geplante Pflegereform

Als leidenschaftlicher Zuhörer des Podcasts freue ich mich, dass es auch einmal um das Thema Pflege ging.
Ich arbeite als Sachbearbeiter im Sozialamt im Bereich Hilfe zur Pflege, kümmere mich also jeden Tag um Anträge von Menschen, die ihre Pflege nicht selbst finanzieren können. Hierzu ist zu sagen, dass dies gesetzlich so vorgesehen ist, denn die Leistungen des SGB XI sind immer Pauschalen und wenn diese nicht ausreichen und kein Einkommen oder Vermögen dagegensteht, können aufstockend Leistungen des SGB XII beantragt werden.
Zum einen wurde gesagt, dass grundsätzlich alles Vermögen eingesetzt werden muss, alles auf Null gebracht werden muss, man alles versilbern muss, sein gesamtes Vermögen einsetzen muss, ehe man zum Sozialamt gehen kann. Dies ist nicht korrekt, denn es verbleibt ein Schonvermögen von 10.000 € pro Person (bei Ehepaaren 20.000 €), in die eine Altersvorsorge durch Sterbegeld/Bestattungsvorsorge noch nicht hineingerechnet worden sind. Dieser Betrag ist gerade erst zum 01.01.2023 von 5.000 €/10.000 € auf den aktuellen Wert hochgesetzt worden. Hier kann also zumindest noch ein gewisses Vermögen in der Hinterhand verbleiben und die dramatischen Worte waren überflüssig. Dies trifft auch auf den ambulanten Bereich zu.