LdN 330 - Lösungsansatz für Briefe in Behörden-/Justizsprache

Hallo,
In der aktuellen Lage wurde ja mehrmals das Problem diskutiert, dass die Briefe von der Justiz, z.B. der Strafbefehl, für die Allgemeinbevölkerung schwer verständlich sind.
Ich selbst bin Student und muss Briefe von Jobcenter und co. zum Teil auch mehrmals lesen, bis ich sie verstanden habe.
Deshalb wollte ich hier mal eine Lösungsidee zur Diskussion stellen, die mir vor einiger Zeit gekommen ist. Der Bund, viele Länder und auch einige Städte stellen inzwischen auf Websites Informationen zu politischen Themen in „Leichter Sprache“ zur Verfügung. (siehe Deutscher Bundestag - Infos über den Bundestag in Leichter Sprache)
Diese ermöglicht es auch Menschen mit kognitiver Einschränkung, diese Informationen selbst zu lesen.
Man könnte doch den Briefen in Bürokratendeutsch immer einen Zettel mit den wichtigsten Informationen in Leichter Sprache beilegen. Auf dem kann man ja auch vermerken, dass er nicht rechtswirksam ist und den Sachverhalt vereinfacht darstellt.
Wenn das zu viel Aufwand wäre könnte man das ja wenigstens bei Briefen umsetzen, die gravierende Auswirkungen auf das Leben von Menschen haben (z.B. wenn du den Brief nicht liest, musst du ins Gefängnis/bekommst du kein Geld/…)
Würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu hören :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist in meinen Augen der falsche Ansatz, wenn schon eine Fassung in leichter Sprache erstellt wird muss diese rechtsgültig sein und kann somit auch gleich das in Behördendeutsch verfasste Dokument ersetzen.

Alternativ könnte man auch alle Behördenbriefe in ChatGPT werfen und darum bitten, diese verständlicher zu formulieren.

Nein, das funktioniert nicht.
Das typische Beamten- bzw. Juristendeutsch ist nicht zum Selbstzweck so komplex und schwer verständlich, sondern weil damit die rechtliche Situation klar und eindeutig bezeichnet werden muss.