LdN 326 Bußgeldverteilung und Fairness

Ihr habt in der letzten Lage einen Vorschlag für die Verteilung von Buß- und Strafgeldern gemacht, nämlich diese Gelder proportional nach Höhe der sonstigen Spenden an gemeinnützige Organisationen verteilen. Das mag für überregional arbeitende Organisationen eine schlüssige Idee sein. Aber für die Verteilung der Gelder in der Region (wie in Euren Beispielen) ist das m.E. fatal. Hier zwei Beispiele :

  1. Der Schulverein in einer Brennpunktschule wird im Vergleich zu denen in gut situierten Stadtteilen kaum Spenden von den Eltern bekommen.
  2. Bestimmte Themen punkten bei spendenwilligen Gruppen sehr gut, andere gar nicht. So können zum Beispiel Suchthilfeeinrichtungen kaum mit Spendenaufrufen Einnahmen erzielen, da die Klientel doch sehr stigmatisiert wird. Eine Lösung hab ich auch nicht, aber Euer Vorschlag greift zu kurz.
    Ansonsten ein ganz ganz großes Lob an dieser Stelle für Euren Podcast. Es ist ein echtes Highlight. Jede Woche!
    Marita

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: LdN326 - Strafzahlungen: Wie RichterInnen und Staatsanwaltschaften das Geld besser verteilen könnten