LdN 319 Polizeigewalt

Die Polizei hat also über eine Stunde lang versucht, die Leute durch Präsenz (und vermutlich Ansprache) darauf hinzuweisen, dass es hier nicht weitergeht, aber die Leute haben das beharrlich ignoriert und zuletzt versucht, die Polizei schlicht zu überwältigen?

Warum tut man sowas? Das ist doch kein sportlicher Wettbewerb. Ich verstehe ein solches Verhalten der Polizei gegenüber nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich war auch vor Ort am vergangenen Samstag und kann bestätigen, wie für alle anwesenden Demonstrierenden offensichtlich war, dass kein Durchkommen nach Lützerath möglich sein würde. Die Barriere der Polizei erinnerte an ein tower defense Spiel. Eine Reihe Polizisten mit Schilden, eine Reihe Polizeifahrzeuge Stoßstange an Stoßstange geparkt und zusätzlich noch ein Zaun. Außerdem standen dort noch einige Wasserwerfer.
Die Menschen wollten einfach so nah wie möglich am Dorf demonstrieren und nicht im Nirgendwo auf irgendeinem Feld nebenan.
Warum sich die Polizei nicht einfach auf das Aufrechterhalten dieser Barriere beschränkte, sondern in großer Zahl umherlief und immer wieder gewalttätig gegenüber Demonstrierenden wurde, war komplett sinnlos und ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Zum Vorwurf, Demonstrierende hätten Steine auf Polizisten geworfen muss man wissen, dass sich das gesamte Geschehen auf Äckern abspielte. Bauern sorgen sehr gründlich dafür, dass keine Steine auf den Feldern herumliegen. Solche würden die landwirtschaftlichen Maschinen beschädigen. Was manchen Demonstrierende geworfen haben, war absolut ungefährlicher Schlamm.

Meine Frage war nicht Ernst gemeint. Wenn ich Eure Beiträge so lese, habe ich den Eindruck, Ihr wolltet da ein bisschen Räuber und Gendarm spielen und habt Euch dann gewundert, dass so eine voll ausgerüstete Hundertschaft irgendwann nicht mehr nach Walldorfpädagogik handelt.
Hätte man aber vorher wissen können.

3 „Gefällt mir“

Das ist unangemessene Polemik!

1 „Gefällt mir“

@Ali und Daniel_K, ich stimme euch voll zu! Ich hätte mir hier von Ulf+Philipp etwas mehr Differnziertheit gewünscht, zumal sie zu Beginn des Themas selbst gesagt haben die Polizei musste die Teilnehmer vor Gefahren (z.B. an der supersteilen Abbruchkante) schützen. Wie soll man da Leute wegtragen, wenn man ständig mit Schlamm, Pyro etc. beworfen wird? Zudem - ohne nicht whataoutism-mäßig gemeint - hätte man noch die Angriffe gewalttätiger Demo-TN aufgreifen können und zunächst mal eine Verifizierung des Vorwurfs (seitens der Aktivisten) lebensgefährlicher Verletzungen abwarten bzw prüfen können: Klima-Demo bei Lützerath: Wohl doch keine „lebensgefährlich Verletzten"