LdN 303 "Nicht so auf die Preise schauen"

In der aktuellen Folge kritisiert ihr, dass die Regierung die explodierenden Preise zu kappen gedenkt (durch die zugegebener Maßen komplizierte Abschöpfung der Zufallsgewinne von Kohle-/Atom-/ und grünem Strom). Ihr schlagt vor, eher den Menschen die es brauchen zu helfen die neuen Preise zu zahlen. Das erinnert mich an die Kontroverse um den Mietpreisdeckel vs. höheres Wohngeld.
Klar profitieren von einer Regulation des Preises auch Reiche, aber der Vorteil ist, dass sich das Geld nicht durch immer extremere Preise auf wenige konzentriert. Nicht?

PS: Ein nicht genannter Vorteilt des 9€ Tickets ist, dass Menschen wie ich mit Hartz IV, die sonst immer ohne Fahrschein fuhren sich einen kaufen konnten (und dies auch taten). Bei 49-69€ werde ich wieder Freifahren müssen.

Kurze Verständnisfrage zu diesem Teil: “… Vorteil ist, dass sich das Geld nicht durch immer extremere Preise auf wenige konzentriert…”

Damit meinst du die Vermögenskonzentration bei den Anbietern, welche durch die Abschöpfung gemindert wird?

Ich persönlich wäre auch für gezielte und dann höhere Entlastung. In der Praxis führt das halt leider manchmal zu prohibitiven Kosten durch die kompliziertere auf Ausführung und wird auch politisiert.