LdN 303: 9€ Ticket erzeugt mehr Verkehr?

Die Aussage des Think-Tanks dass durch das 9€-Ticket mehr Verkehr erzeugt wurde möchte ich gerne mal anzweifeln. Wir reden von der Bahn, die seit Jahren kaputt gespart wird und eigentlich „auf Kante genäht“ ist. Hat die Bahn tatsächlich signifikant mehr und öfter Züge fahren lassen oder waren diese nur anders ausgelastet.
Wenn nur die Auslastung eines sowieso schon fahrenden Zuges höher ist dann würde ich das nicht als „mehr Verkehr“ ansehen, denn es fährt ja immer noch ein Zug von A nach B. Klar, der ist jetzt mit mehr Leuten belegt, aber ich denke, vom Energieaufwand fallle ~100kg pro Fahrgast bei den Tonnen von rollendem Material das bewegt werden muss kaum ins Gewicht. Ein Zug der statt mit 40% Auslastung nun mit 80% Auslastung fährt wird deswegen nicht doppelt so viel Energie benötigen.

Was das Thema Ansturm auf das Angebot angeht, das dürfte natürlich auch mit der „künstlichen Verknappung“ zusammenhängen die durch die limitierte Geltungsdauer des Tickets gegeben war. Da nehmen die Leute einfach alles mit, was sie kriegen können, denn bald ist es wieder teuer. Ich wage die Vorhersage, dass ein konstant günstiges Ticket zu einer starken Entzerrung dieses Ansturms führen kann, denn dann ist kein zeitlicher Druck mehr da, das Angebot noch auszureizen.

2 „Gefällt mir“

Bei Billigflugreisen hat sich deine These nicht bewahrheitet.

Seine These sagt nicht, dass es kein Wachstum gibt (der beim ÖPNV sogar gewünscht ist) sondern sich die Sache entzerrt, wenn das Angebot nicht auf ein paar Wochen in der Urlaubszeit begrenzt ist.