LdN 302 Steht "EPA" für E-Perso (Online Ausweisfunktion) oder für die Elektronische Patientenakte?

Hi,
die beiden Episoden 301 und 302 sind zum Teil wirklich schmerzhaft zu hören, aber genau deshalb so notwendig.
In der 302 wird mehrfach die Abkürzung EPA verwendet und meint aus dem Kontext den elektronische Personalausweis. Das kann verwirrend sein, weil unter ePA im Allgemeinen die elektronische Patientenakte (auch so ein Desaster). Für den elektronischen Personalausweis existiert meines Wissens nach keine offizielle Abkürzung (auch das zeigt, wie wenig das Ding angenommen wird). Ab und an hört man die Bezeichnung E-Perso.

So klar ist das nicht, Google findet zum ePA = ePerso auch reichlich Treffer, auch von Behörden:

https://www.google.de/search?q=epa+personalausweis&newwindow=1

OK, da bin ich wohl zu sehr im Gesundheitswesen drin…

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Die E-PA und die Digitalisierung im Gesundheitswesen

Der elektronische Personalausweis wird typischerweise nPA (neuer Personalausweis) abgekürzt, um genau diese Verwirrung zu vermeiden, vgl. [1].

[1] Personalausweis (Deutschland) – Wikipedia

1 „Gefällt mir“