LdN 302: Standards

Ich habe 12 Jahre Erfahrung als Hardware-Entwickler, und nochmal einiges mehr als Tech-Nerd…

Standards sind ja eine tolle Sache, aber sie haben eine besch***ene Eigenschaft: Nur die selbstgeschrieben Standards werden akzeptiert (siehe DVD+/DVD-, FTP vs. DropBox vs gDrive vs iDrive, SMTP vs Exchange vs GMail App vs, Matrix vs Whatsapp vs Threema vs Telegram, …)

Wenn jemand im Bund auf den Tisch haut, und den eigenen Vorschlag als Standard umsetzen will, wird das nicht akzeptiert werden. Stattdessen müsste sich der Bund mit allen Ländern zusammensetzen, und einen gemeinsamen Standard erarbeiten, um so eine Akzeptanz zu schaffen. Aufgrund der mangelnden Digitalkompetenz wird sowas in Deutschland aber leider innerhalb der nächsten 10-20 Jahre zum Scheitern veruteilt sein.

1 „Gefällt mir“

Warum soll es denn in der öffentlichen Verwaltung keine Digitalkompetenz geben? Es gibt große Dienstleister und Rechenzentren, in denen inzwischen in ausreichender Menge „echte Informatiker“ unterwegs sind.