LdN 302: Konto/Sim mit eID

Da ihr gefragt habt, ob es überhaupt eine Bank gibt, bei der man die Kontoeröffnung via eID erledigen kann:

Ich habe bereits einige Konten bei verschiedenen Banken eröffnet und bisher konnte ich die Identifizierung tatsächlich nur bei der Comdirect via eID abwickeln. Sehr angenehm und Konto innerhalb einer Minute eröffnet.

Beim Thema SIM-Karte habe ich erst letztens bei Vodafone direkt via eID ebenfalls sehr schnell die Identifizierung erledigen können.

1 „Gefällt mir“

SIM geht mit Vodafone und Simquadrat,
Banken … z.B. Comdirect, einzelne Sparkassen, Bank für Sozialwirtschaft, alternativ bieten viele Banken PostIdent, welches seinerseits - je nach Vorgaben der Bank - auch wieder mit der eID genutzt werden kann (z.B. N26).
Es gibt hierzu eine Datenbank: Personalausweisportal - Anwendungensuche

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Hab mir auch eine neue Sim geholt, das ging mit elektronischem PostIden komplett mit eID. Hingegen brauchte ich bei meinem Anbieter zusätzlich eine Alternativ-Telefon Nummer… so ohne Festnetz ist das schon blöd.

Ein Problem gab es allerdings doch. Die Anmeldung habe ich auf dem Laptop gemacht und die PostIdent Seite hat erkannt: Mein Gerät ist nicht dazu geeignet PostIdent durchzuführen. Ich wurde also auf eine Fehlerseite weitergeleitet, auf der ein Link zur AppStore-App war. Was allerdings NICHT zu finden war, war die Auftragsnummer, die ich in der App eingeben muss. Die ging bei der internen Weiterleitung auf die Fehlerseite verloren. Geniales Webdesign von der Post, wirklich.

Ich musste bei eurer Frage nach Identifikation für Bankkonten und SIM-Karten auch direkt an zwei kürzlich Erlebnisse denken:

  1. SIM bei congstar: Ich habe kürzlich eine SIM-Karte bei congstar bestellt und konnte mich dazu mittels elektronischem PostIdent direkt per ePA identifizieren. Das ging extrem einfach, unterstreicht aber euren Punkt: Die elektronische Identität wird für Anbieter erst dadurch nutzbar, dass ein anderes Unternehmen (hier die Post) die komplizierte Anbindung an den ePA übernimmt und dann nach außen eine einfache API bereitstellt, die dann z.B. von Congstar benutzt wird.

  2. eGK bei der Techniker Krankenkasse: Nachdem die auch bei euch nicht besonders beliebte Video-Identifikation vom CCC ausgetrickst wurde, mussten die Krankenkassen für den Identitätsnachweis der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) auf ein anderes Verfahren ausweichen. Nachdem ich im Changelog der App der Techniker Krankenkasse gelesen hatte, dass ab sofort die Identifikation via PostIdent funktioniert, und das bei der SIM-Karte ja so hervorragend mit dem ePerso geklappt hatte, habe ich mich entschlossen, mich für die eGK anzumelden. Dabei musste ich lernen, dass PostIdent nicht gleich PostIdent ist: Die App zeigte mir nur den Hinweis an, es sei jetzt ein Paket auf dem Weg zu mir, und ich müsse sicherstellen, dass ich in den nächsten Tagen zu Hause sei, um dieses anzunehmen. Außerdem solle ich meinen Personalausweis griffbereit haben, da ich mich an der Haustür beim Paketzusteller von DHL identifizieren müsse.

Ich bin also komplett bei euch: Es gibt positive Beispiele, aber die sind extrem dünn gesät, und gefühlt kocht jeder Anbieter dann doch wieder „sein eigenes Süppchen“ - zum Unmut der Bürger.