LdN 302: IT-Personal im Öffentlichen Dienst

Als ich vor ca. 20 Jahren meinen Einstieg in die IT-Berufswelt wagte, habe ich auch mal bei einigen Behörden gesucht, in der Hoffnung dort eine etwas ruhigere Kugel zu schieben als in der freien Wirtschaft. Aber als es dann um das Geld ging, wurde es schnell traurig. Ich bin als Quereinsteiger sicher nicht zu hoch bezahlt, aber bei den Angeboten fragt man sich schon, wer sich da noch bewirbt und dann ggf. auch noch zusagt.

Ist das eigentlich eine Entscheidung der bzw des jeweiligen Behördenleiter:in oder gibt es Vorgaben vom Bund / Land? Wenn dort nicht für Spielraum gesorgt wird, wer soll die Projekte anstoßen / umsetzen?

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich nehme mal an, du wolltest alsTarifbeschäftigter auf Grundlage eines Arbeitsvertrages für die Behörde deiner Wahl arbeiten. Dann hängt die Bezahlung grundsätzlich an der Tätigkeit, die du ausführen sollst und an deiner beruflichen Qualifizierung u. Erfahrung.

Für die Bewertung der Tätigkeit gibt es dann wiederum Vorgaben, an die sich die jeweilige Personalabteilung halten muss.

Die Bezahlung in ÖD ist tatsächlich ein großes Problem, insbesondere wenn es um die Aquise von höher qualifiziertem Personal geht.

3 „Gefällt mir“

Korrekt, ich habe das in einem anderen Thread gerade kommentiert, dass die Beamten (mit mickrigen Gehältern) die Projekte wie Gaia X nicht stemmen werden, sondern IT Firmen…

Bei QuereinsteigerInnen zählt nur der Studienabschluss und ob das Studienfach passt. Wir haben erst kürzlich einen super Administrator verloren, der hatte nicht studiert also war bei TV L E11 Schluss und das ist nach Abzug aller Nebenleistungen zu wenig für gute Leute.

Beim Staat sind wir offensichtlich mehr zur Verwaltung da, nicht zum tatsächlichen Doing, wir sollen primär versuchen über die ganzen Dinge noch einen Überblick zu behalten und nötigenfalls eingreifen, wenn was schief geht.

Gehälter für ITler, egal ob Beamte oder Quereinsteiger- da ist nichts zu machen.