LdN 301: Tech-Startups - Nicht alles Gold was glänzt

Moin zusammen,

ich habe gerade den ersten Teil zur Digitalisierung in der Verwaltung gehört und stimme euch in großen Teilen zu, besonders bei den Dingen, die schief laufen aktuell.

Ich arbeite seit knapp 10 Jahren im Accounting von verschiedenen, schnell skalierenden Tech-Start Ups. Ein Marketplace für die Vermittlung von Dienstleistungen und ein eCommerce Händler, ebenfalls auch mit Marketplace.
Im Podcast klangt es oft so, als wenn solche digitalen Firmen der Goldstandard und das Vorbild für die Verwaltungen sein sollten. „Die kriegen das doch auch hin“.
Wenn man diese Firmen von außen betrachtet, entsteht definitiv der Eindruck, dass hier kluge Developer Lösungen entwickeln, die einfach funktionieren.
Von der Rückseite betrachtet, merkt man schnell, dass auch hier das Schaufenster/Frontend in Kombination mit keinerlei Kommunikation von Fehlern sehr gut funktioniert, aber im Maschinenraum viele kleine Lecks mit sehr viel Aufwand gestopft werden müssen.
Die Buchhaltung ist in der Regel das letzte Glied in der Kette und dass solche Firmen ihre wöchentlichen/monatlichen Partnerabrechnungen von einer Armee an Werkstudenten erstellen lassen, obwohl es für kaufmännisch identische Prozesse automatische Abrechnungen gibt, ist fast die Regel denn die Ausnahme. Das funktioniert sogar, da die Partner ebenfalls Start Ups sind und keine Seite diese Menge an Daten valide prüfen kann und 80/20 ausreichend ist.

80/20 darf aber nicht der Qualitätsanspruch an unsere Verwaltung sein, weswegen ich bezweifeln würde, dass ein agiles Tech-Unternehmen in der Lage wäre, die Verwaltung in Deutschland mit ihren Methoden zu zentralisieren.
Denn eins kann die Verwaltung und das ist mit sehr wenigen Fehlern arbeiten. Selbst wenn es einem manchmal nicht so vorkommt, aber vergleicht man die Fehlerquoten mit einem Startup, dass diese einfach mit Geld statt inhaltlich löst, sind wir hier sehr gut bedient.