LdN 301 - Digitalisierung der Verwaltung in Bremen

Erstmal vielen Dank für die sehr interessante erste Folge zum Thema Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Da hört sich einiges gruselig an. Ich durfte in Bremen einige Jahre den Prozess „Dokumentenmanagement“ mit gestalten. Inzwischen bin ich Pensionär (soweit zum Thema, dass Ältere Menschen nicht mehr IT-affin sind). Das Problem besteht nicht nur in den Papierakten. Mit der Einführung der PCs wurde die Aufbewahrung aktenrelevanter Schriftstücke auf Outlook, Filesystem und Papierakten verteilt. Es gibt dadurch praktisch keine oder nur eine sehr eingeschränkte geschlossene Aktenhaltung. Outlook-Postfächer werden bei Weggang der/des KollegIn komplett gelöscht, weil eh keiner mehr bei tausenden von Mails durchblickt. Dieses „System“ ist ein klarer Verstoß gegen das Rechtstaatsprinzip des Grundgesetzes Art. 20! Das Problem hat aber nicht nur Bremen, sondern alle Behörden in Deutschland. Fachsystem sind da (zumindest für den eingeschränkten Themenkreis) anders zu sehen.
In Bremen wird jetzt sehr konsequent (bei allen Problemen, die eine IT-Einführung mitbringt) schon seit Jahren in allen Behörden ein Dokumentenmanagement (Produkt VIS) eingeführt. In den meisten Behörden läuft das schon sehr gut. Dieses System bietet nicht nur eine elektronische Aktenführung, sondern unterstützt auch Geschäftsprozesse. Damit ist m.E. ein wesentliche Schritt in die IT-unterstützte behördeninternen Datenhaltung und Kommunikation getan. Andere sieht es aus mit der Digitalisierung gegenüber den Bürgern. Ich glaube, da sieht Bremen im Vergleich zu anderen Bundesländern gar nicht schlecht aus.
Ein weiteres Beispiel ist die jetzt in Bremen eingeführt E-Rechnung. Die Rechnungen laufen direkt ins SAP-System. Papier kommt da nicht mehr vor (zumindest für die Firmen, die daran teilnehmen. Ansonsten wird zentral gescannt).
Insgesamt ist aber festzustellen, dass zumindest in den letzten 10 Jahren dieses Thema in Deutschland sträflich vernachlässigt wurde (wie einige andere Themen auch).Länder wie Dänemark sind da wesentlich weiter.
Ich bin gespannt auf die nächste Folge.