LdN 301/302 - e-Perso PIN zurücksetzen jetzt vereinfacht

Grossartige Sendungen zu dem Thema, vielen Dank! Was den e-Perso anbelangt finde ich ein Detail noch erwähnenswert, zumal es da ein spannendes Update gibt. In den ersten Jahren war die e-ID auf dem Perso ein Opt-In Service ohne Nutzen, hat also niemand „dazugebucht“. Dann hat man es zum Glück umgestellt auf ein Opt-Out Schema, aber es gibt/gab immer noch das Problem der erteilten PIN und der fehlenden Use-Cases - was in vielen Fällen (so auch bei mir) dazu führte, dass man diese PIN natürlich irgendwann vergessen und verlegt hat. Das Verfahren zum Zurücksetzen war ätzend kompliziert, ergo sind/waren tonnenweise Persos da draussen, die das zwar theoretisch hatten, praktisch war es aber nicht nutzbar. Und jetzt kommt es: die Leute bei der Bundesdruckerei haben sich da was einfallen lassen, und seit kurzem gibt es eine wirklich coole Funktion auf dieser Website hier, wo man sich wirklich sehr einfach eine neue PIN zuschicken lassen kann: https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/ - ich denke das ist wirklich eine wichtige Neuerung.
Und noch etwas: Ihr sagtet das wird kaum genutzt in echten Anwendungen. Stimmt teilweise, aber die zwei führenden Anbieter von Identity-Lösungen (IDnow und web.id) haben den e-Perso bereits in ihre Lösungen integriert, d.h. man kann z.B. sein Coinbase-Konto mit dem e-Perso beantragen, bestimmt noch diverses mehr. Das hat also deutlich mehr Fahrt aufgenommen als noch vor kurzem.

Auch bei Congstar kann mensch sich mit dem nPA ausweisen, um eine im Drogeriemarkt gekaufte SIM freizuschalten.

Kommt ja selten vor, dass ich auf alte Kommentare antworte - in dem Fall eine Ausnahme:

Musste gerade feststellen, dass dieser gelobte „Rücksetzbrief“ still, heimlich und sehr sehr leise zum Jahresende eingestellt wurde:
https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de

Welche Auswirkungen das auf den Fortschritt der Digitalisierung insgesamt hat, kann sich jeder ausmalen. Die Fahrt zum Bürgeramt wird für die wenigsten Bürger eine attraktive Alternative sein.

Da das Thema Digitalisierung der Lage ja am Herzen liegt, wollte ich hiermit auf das Einstellen dieses Rücksetzbriefes kurz hinweisen.

Beste Grüße