LdN 300: Konkrete Maßnahmen zum Energiesparen zu Hause

Also von mir mal etwas allgemein:

Sowohl die Tipps in der Lage als auch hier im Thread oder allgemein in den Medien werden die anstehenden Probleme sicher nicht lösen.

All diese Tipps sind auch niemals so allgemein umsetzbar, als das sie als Anlass für solche persönlichen Frustreden dienen sollten wir hier im Thread.

Sie sind sowas wie die Spritspartipps die bei jeder Spritpreiserhöhung zusammengetragen werden und irgendwie doch immer dieselben sind die schon seit 20 Jahren kommuniziert werden.

Also schauen ob man von diesen Tipps was umsetzen kann und den Rest ignorieren.

Für mich war neulichst einer im Fernsehen dabei, ja den normalen Kram wie LED Leuchtmittel u.s.w. hab ich alles schon durch, aber das man den Kühlschrank möglichst voll haben sollte und im Zweifelsfall einfach ein paar Wasserflaschen rein packt weil der dann weniger Strom verbraucht war halt neu für mich.

Gut ich nehme statt runden Wasserflaschen leere Milchkartons, weil die sich besser stapeln lassen und anfallen, aber ist halt meine persönliche Note.

Und selbst wenn ich damit nur ein par kWh om Jahr sparen sollte, sind es ein paar kWh die ich nicht bezahlen brauch, auch wenn meine Stromrechnung absolut trotzdem höher ausfallen wird, mit den kWh wäre sie aber eben noch höher, kann ich vermeiden, also mach ich’s.

1 „Gefällt mir“

Zur Ehrenrettung dieses Forums sei gesagt, dass der hier auch schon genannt wurde :wink:

Ja hab ich gelesen, aber vor anderthalb Wochen war der nagelneu für mich ^^

Vielen Dank für die gut gemeinten Tipps, aber wenn wir als Individuen aktive Subjekte bleiben wollen, dann müssen wir von der Politik verlangen dass die Krise solidarisch getragen wird, z.B. mit MWSt Senkungen und Maßnahmen die geringverdienende entlasten und gutverdienende BELASTEN

Übergewinnsteuer wäre ne Möglichkeit.
DIe Linke hatte auch mal die Idee, dass sehr reiche Menschen 1% ihres Vermögens abgeben über 5 Jahre verteilt.
Etwas was sie sicher bald wieder reingeholt hätten.

Meine Frau ist selber Erzieherin (30h), ich arbeite Vollzeit.

Für uns stellt sich die Situation dar:

Mein Frau bietet 30h pädagogische Arbeitszeit, selber benötigen wir aber 35h (30h + Fahrzeit etc.) pädagogische Betreuungszeit.

Das bedeutet oft, ein/eine Erzieher:in mit einem Kind benötigt mehr Betreuungszeit also sie selbst einbringen kann.

Wie gesagt das ist unsere Situation und natürlich könnte man die benötige Betreuungszeit reduzieren in dem ich meine Arbeitszeit reduziere.

Ist jetzt bestimmt auch keine allgemeine Erklärung der Situation nur ein Faktor der die Mangelsituation verstärkt.

Danke an alle Personen die im pädagogischen Bereich tätig sind.

1 „Gefällt mir“

Da bleibt die Frage offen, ob man nicht mehr Energie sparen könnte, wenn man nicht bei hellofresh bestellt.

2 „Gefällt mir“

Hi bluetenolli,
jetzt bist Du aber Deinen ganzen Frust mal los geworden, was?
Ich glaube aber, Du schießt über das Ziel hinaus. Dass Du unter den höheren Kosten leidest und vielleicht der Ausgleich unzureichend ist, glaube ich Dir gerne. In diesem Thread ging es aber darum, was man ggf. tun kann, um Einergie zu Hause einzusparen. Vielleicht hast Du ja ein paar Möglichkeiten, wie der lustige Tipp, die leeren Vorrats-(Tupper-)Dosen in den Kühlschrank zu stellen, wenn dort Luftraum ist. Und wenn Du keine Möglichkeiten siehst, ist das in diesem Zusammenhang nicht so schlimm. Diese Maßnahmen bringen nicht den entscheidenden Unterschied. Aber jede/r der etwas tun will, und hier Möglichkeiten findet, leistet eben seinen Beitrag so gut er/sie kann. Das mag mehr das Gewissen beruhigen, als der Volkswirtschaft helfen, aber ein wenig bringt es schon. Und um mehr geht es hier doch gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Definitiv nicht - vor allem sparen wir Lebenszeit, schonmal nachgerechnet wie oft sie Sinnlose Lebenszeit im Supermarkt verbringen und allen möglichen geschickt platzierten Verlockungen erliegen, wieviele Menschen mit ihren Verbrennern mehrfach die Woche zum Supermarkt …usw usw usw…

Wir würden wenigstens nahezu Co2 neutral zum Supermarkt kommen, nutzen dies aber nur noch um dem verwitweten Opa die Einkäufe zu erledigen, wir sparen wertvolle Lebenszeit für Dinge ein, die uns nützen und an denen wir Freude haben.

Setz mal dein Gejammer in Relation zu den Nöten der Menschen in der Ukraine und an unzähligen anderen Orten auf der Welt. Du willst anscheinend rein gar nichts einstecken, um irgendwie solidarisch mithelfen, wenn Not ist. Und dann noch sarkastisch abdampfen. Bringst du das deinen Kindern auch so bei?

4 „Gefällt mir“

Der Umkehrschluss ist dann, man darf sich über nichts beschweren? Mann muß alles so akzeptieren und hinnehmen, da es einem ja grundsätzlich in Deutschland gut geht, selbst als Rentner oder jemand der Grundsicherung bezieht?
Wenn ich sehe, dass wir keine Übergewinn-Steuer einführen.
Oder Erbschaftsteuer.
Dass die Reichsten 1% am meisten CO2 verballern aber am wenigsten unter dem Wirtschaftskrieg zu leiden haben, sogar noch besser über Dividenden verdienen.
Dann hab ich also mit Demut in die Ukraine zu schauen und soll mir sagen, immerhin sitze ich nicht im Bombenhagel. Oder zu den anderen 20 Kriegen und Bürgerkriegen. Oder wenn ich hier ein Brot kaufe, dann mit Dankbarkeit, weil sie in anderen Teilen der Welt gerade hungern. Nicht nur da das Getreide knapp ist, sondern auch weil Reiche sich damit kräftigt reicher spekulieren.
Wir leben ständig und immer umgeben von Doppelmoral und jeder muß selber für sich die Grenze ziehen, wie weit man das möchte. Ob vom LG Fernseher übers Handy, dem eigenen Auto oder E-Bike, bis hin zum billigen Solarmodul und dem Urlaub per Flugzeug. Bei allen Sachen kann man immer sagen, wir jammern hier auf hohem Niveau!
Oder auf unserem Niveau?
Bei einer Verzehnfachung in einem Jahr des Gaspreises, so ehrlich bin ich und das bringe ich meinen Kindern bei, hört meine Solidarität nun mal auf, da ich nicht weiß, wie ich das bezahlen soll und wann und wie viel ich dafür noch arbeiten soll. Ich bin ehrlich und lüg mir nicht in die Tasche mit dem Satz „aber anderen auf der Welt geht’s viel schlechter“. Ich stürze mich nicht aus Solidarität bewusst ohne Gegenwehr in die Armut! Wer das kann und will, soll das bitte tun.
Ich sag ehrlich: Bei der aktuellen Durchsicht der Gaspreise dieser Tage habe ich festgestellt, dass ich an Nebenkosten 140€ mehr als unsere Miete beträgt, zahlen werde. Ich bin ehrlich, das geht mir zu weit. Hier hört meine Solidarität mit anderen Ländern und Konflikten auf. Ich bin ehrlich und stelle fest, Solidarität mit dem Ausland muß man sich leisten können.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu, dass es die Energiepreise nicht in Ordnung sind. Das hat aber doch mit der Frage ob du auch einen Sparbeitrag liefern kannst nix zu tun. Was du kritisierst ist einfach unser kapitalistisches System. Energieversorgung oder Wasserversorgung gehören nicht der Spekulation ausgesetzt. Da musst du halt die richtige Partei wählen.
BTW, als ich gelesen habe welchen Luxus du für ein Grundbedürfnis hälst hab ich mir schon die Augen gerieben. Da könntest du mal drüber nachdenken.

3 „Gefällt mir“

Nein. Persönlich finde ich es völlig OK (weil menschlich), ab und zu mal zu meckern / jammern. Und das bleibt auch legitim vor dem Hintergrund, dass unser Lebensstil ein besserer ist als auf dem Großteil des Globus. Im Umkehrschluss - hast du nämlich Recht - würde das bedeuten, Beschweren ist grundsätzlich verboten, weil es immer jemanden gibt, dem es schlechter geht.

Ich glaube auch das Problem, das viele mit deinen Aussagen haben liegt woanders.

Unser aller Solidarität reicht nicht besonders weit. Wie wir hier schon zuhauf diskutiert haben, ist sie z.B. weitgehend abwesend im Syrien- oder im Jemen-Konflikt. Natürlich stimmt es schon dass uns die Ukrainer sozial „näher“ sein könnten, als die Betroffenen vieler anderer Konflikte. Unser massives Eingreifen in den Ukraine-Konflikt in erster Linie unter „Solidarität“ zu verbuchen wäre aber unehrlich. In Wirklichkeit wird hier in erster Linie unser ureigenes, auch egoistisches Interesse verfolgt, Russland in die Schranken zu weisen, um eine globalen Entwicklung zu verhindern, die nicht in unserem Interesse sein kann. Um das wiederum zu erreichen, sind die Unterstützung der Ukraine und das Standhalten gegenüber Russlands „Gasentzug“ ganz wichtige Faktoren.

Und hier liegt denke ich dein Fehlschluss. Du setzt voraus, dass – wenn wir uns aus dem Konflikt zurückziehen – alles wieder wird wie vorher. Dass die Ukraine vielleicht von Russland eingenommen wird, die ggf. neue internationale Ordnung aber keinen Einfluss auf unser persönliches Leben haben wird. Diese Annahme kann niemand widerlegen, sie wird aber von doch sehr vielen Experten in diesem Konflikt stark bezweifelt.

Wenn diese Experten Recht haben, dann ist die Idee, Russland nachzugeben, um endlich wieder Erdgas zu bekommen in etwa so, wie wenn ich aufhöre Wasser aus einem untergehenden Boot mit einem Leck zu schöpfen, weil es so anstrengend ist.

Was man wiederum zu Recht kritisieren kann ist, dass diese besondere Last gerecht auf alle Schultern verteilt werden muss, wenn sie effektiv gestemmt werden soll. Man muss sich nur klar, machen, dass sie integral nicht verringert werden kann. Und der Reflex ist meist da, dass jeder da auf jemanden zeigt, der noch mehr verdient als er selbst und am Ende niemand mehr übrig bleibt. Natürlich wäre es „gerechter“, wenn es hier zu einer signifikanten Umverteilung innerhalb der Gesellschaft käme, aber man muss auch vor Augen haben, was realpolitisch (insbesondere kurzfristig) realistisch erreichbar ist. Daher ist es fair, hier für einen Lastenausgleich zu werben und zu kämpfen, aber es wäre naiv, damit zu rechnen, dass man vollständig entlastet wird und es wäre (im ureigenen Interesse) unklug, sich nicht auf eine größere Belastung vorzubereiten.

7 „Gefällt mir“

Um das nochmal klar, kurz zu auf den eigentlichen Punkt zu bringen der mich umtreibt. Ist der Punkt das an allen Ecken ob nun im Podcast hier, in der Zeitung dort oder Fernsehen da sowie von Regierenden nervt, das so gesprochen und getan wird als hätte man ja vor der ganzen Entwicklung nicht aus den unterschiedlichsten Gründen schon sparsam gelebt. Als würde da mal ebend überall noch in jedem Haushalt Einsparungen möglich sein der eine Verzehnfachung der Preise in einem Jahr, zwar schmerzt aber möglich mache. Das ist nicht machbar. Jedem von euch der hier mitliest und oder diskutiert der das kann, sei hiermit mein Neid sicher.
Es ist völlig an der Realität vorbei zu glauben das ein Zehnfaches mehr von einem auf das andere Jahr mal so locker mit Einsparungen aufgefangen werden kann. Und wenn es nur der eine Kostenpunkt wäre aber es wird ja alles nicht billiger. Am Ende führt das dazu das viele Menschen noch mehr als zu Corona auf Demos rennen werden die leider nicht von der Linken veranstaltet werden. Die Politikverdrossenheit wird zunehmen und die AfD wird die Worte finden und hier in NDS stehen Landtagswahlen an. Super Aussichten! Bleibt zu hoffen das die Gasrechnungen erst nach den Wahlen kommen. :wink:

Stichwort Gelbwesten!
Da ging es auch zunächst um Energiekosten.

1 „Gefällt mir“

Was für einen superbilligen Gasversorger hattest du eigentlich, dass sich dein Preis verzehnfacht hat?

Verdoppelungen, Verdreifachungen, ja, das hab ich schon gesehen bei diversen Leuten. Aber keine Verzehnfachung, von der du die ganze Zeit sprichst. Wenn du eine derartige Preisentwicklung konkret bei dir vorliegen hast, würde ich gern wissen, von welchem alten zu neuem Gaspreis dein Versorger gesprungen ist.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es auch etwas zu einfach gedacht, nur zu verlangen: „Die Politik/Regierung muss alle Probleme sofort lösen, ohne das wir uns einschränken müssen.“
Evt müssen wir als Volk gesamt Verantwortung übernehmen und aktiv werden?

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier keinen Umkehrschluss, denn niemand sagt dass du dich nicht beschweren DARFST. Du kannst dich über alles beschweren, aber wenn deine Beschwerde so absolut daherkommt als würde nur dein Massstab zählen, dann bekommst du halt Widerspruch.

Wenn sich jede Person aus der Solidarität mit Notleidenden verabschiedest, sobald sie jemand ausgemacht hast, der auch nicht solidarisch ist, oder wenn die gesellschaftlichen Regeln nicht perfekt sind, dann wäre es mit jeglicher Solidarität augenblicklich vorbei.

Du profitierst ja bereits von der jetzt offensichtlich einsetzenden Sparsamkeit mit Gas. Wenn alle so reagieren würden wie du, dann käme es halt noch schlimmer - auch für dich. Natürlich ist alles unvollkommen und schwere Fehler wurden gemacht. Aber das kann keine Ausrede sein für Hier und Jetzt. Wenn etwas schlecht läuft, solltest du dich daran beteiligen, es besser zu machen. Dazu hast du 1000 Gelegenheiten.

4 „Gefällt mir“

Niemand hat das je behauptet.
Abgesehen davon, das es derzeit noch nicht um Verzehnfachung der Preise geht, geht es bei den Ratschlägen darum, Leuten die Möglichkeit zu geben ihr eigenes Verhalten zu prüfen ob es irgendwo noch Sparpotenzial gibt.

Das viele die schon den Euro drehen müssen da nicht mehr viel haben ist auch logisch, die sind aber auch nicht unbedingt Zielgruppe.

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass viele zu glauben scheinen ein Wirtschaftskrieg käme ohne Opfer aus.

Und ganz ehrlich: die AfD hat auch keine Rezepte gegen die Preissteigerungen oder glaubst du allen Ernstes, dass Putin dann einfach wieder wie vorher Gas liefert und die Verbündeten von Deutschland tatenlos zusehen, nur weil die AfD irgendwo tolle Sprüche los lässt oder bei einer Landtagswahl ein paar Prozente gewinnt?

2 „Gefällt mir“

Olli, kannst du mal schreiben, was du Dir von der Politik jetzt wünschen würdest?

1 „Gefällt mir“