LdN 294: Merkels AfD-Kritik rechtswidrig

Hallo,
könntet ihr bitte das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 15.06.2022 einordnen. Hierbei wurde Angela Merkel dafür gerügt die AfD 2020 verbal angegriffen zu haben.

Hintergrund: Der FDP-Politiker Thomas Kemmerich wurde 2020 mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt. Das hatte Merkel u. a. als „unverzeihlich“ bezeichnet. Laut Verfassungsgericht sei sie damit zu weit gegangen, weil die AfD durch die Aussage der Kanzlerin keine Chacengleichheit geboten bekam.
Sehr interessant finde ich das Sondervotum von Prof. Dr. Astrid Wallrabenstein, die das anders sieht.

Ich bin kein Jurist und kann da die rechtlichen Aspekte nicht einordnen, finde es moralisch jedoch richtig, dass Merkel sich positionierte.

Was denkt ihr darüber?
Was sagen die JuristInnen?

Quellen:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-053.html

Weil mir die juristische Einordnung von Merkels Kommentar zur AFD vollkommen WURSCHT ist, kennt ihr dieses mega witzige Video von Tilo Jung zur AFD?

Fazit: Die Afd ist neoliberal, Atomkraftbefürtworter und vor allem sie ist „DAGEGEN“, sie hat keine Lösungen aber sie ist einfach mal dagegen… Ich hab mich kaputt gelacht;

Rechtlich ist die Situation halt relativ einfach:

Die bisher ständige Rechtsprechung des BVerfG war immer, dass es für Regierungsmitglieder eine Neutralitätspflicht gibt, was die Parteipolitik angeht. Sie dürfen zwar Parteipolitik betreiben, aber es muss erkennbar sein, dass sie dies aus ihrer Rolle als Parteifunktionär und nicht aus ihrer Rolle als Regierungsmitglied tun. Diese Rechtsprechung ist auch gut und richtig - gerade das Beispiel Ungarn zeigt, wie problematisch es für die Demokratie werden kann, wenn die Regierung aktiv alle ihre Mittel nutzen darf, um die Chancengleichheit im Wahlkampf quasi völlig zu zerstören.