LdN 284 9€ für das 3-Monatsticket - oder gratis?

Tatsächlich würde ich mich freuen, wenn es für das 3-Monats-Ticket eine Schutzgebühr gäbe.

Es gibt mir da absolut nicht um die Einnahme an sich, sondern um die Schutzgebühr und damit um eine messbare Größe. Wegen meiner sollen die Länder und Verbünde einfach ihr „Schönes Land-Ticket“ in den Monaten auf 9€ reduzieren und das ganze Monat anerkennen. Oder sie nehmen einen entsprechend teures Ticket auf dem normalen Angebot, von 8-10€ ist ja wohl irgendein Artikel passend teuer.

Der Vorteil mit der Schutzgebühr: Man kann das Projekt besser auswerten. Also man sieht, wie viele Personen sich so ein Ticket kauften. Und dann lann man das auch in Relation zu der Auslastung der Busse und Züge beobachten. Kaufen sich die Menschen das Ticket zu Monatsanfang auf Vorrat - oder bevor sie sowieso fahren?

Vielleicht bekommt man dann sogar raus, dass man keine Monatstickets für 130€ braucht (so viel würden meine 15km Arbeitsweg als Ticket kosten, da 2 Tarifzonen…), sondern man sogar bei nur geringer Mehrauslastung für 30€ sogar mehr verdienen würde - weil dann auch die Personen, die nur 1 Tag / Woche penden sich so ein Ticket kaufen würden…

Bei einer Gratis-Ausgabe hätte man die Daten nicht so vorliegen, da könnte man nur über Fragebögen und Auslastung der Verkehrsmittel forschen.