LdN 283 Wahl zum Schöffenamt

Hallo zusammen,
Hallo Ulf und Philip,

in der Folge 283 habt ihr einen sehr interessanten Einblick in die Wahl zum Schöffen/ zur Schöffin eröffnet. Danke dafür. Aus aktuellem Anlass wollte ich das Thema nun nochmal auf die Agenda holen, weil derzeit die Bewerbungsfrist für die neue Amtsperiode 2024-2028 läuft. In Hamburg kann man sich bis Ende März auf eine Vorschlagsliste setzen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass es in anderen Bundesländern ähnlich abläuft. (Schöffenwahl 2023 - hamburg.de)

Die Süddeutsche hat aktuell auch nochmal einen Artikel rausgebracht, in dem darüber berichtet wird, dass in der rechten Szene ordentlich dafür getrommelt wird, sich zu bewerben. Daher könntet ihr Ulf und Philip in der Lage vielleicht auch nochmal kurz auf die Frist hinweisen.

Dickes DANKE für eure tolle Arbeit an dieser Stelle!

2 „Gefällt mir“

Klasse, das Thema ist bei mir auch gerade aktuell. Hier läuft es ähnlich ab und ähnlich simpel. Bewerbung ist raus!