LdN 279 - Korrektur

Liebes Lage Team,

zunächst einmal Danke für die wie immer sehr aufschlussreiche Folge. Ich freue mich schon sehr, euch in Hamburg live sehen zu können!

In der letzten Folge sind mir allerdings zwei Stellen aufgefallen, die aus meiner Sicht etwas „unsauber“ waren und der Korrektur bzw. Klarstellung bedürfen:

  1. Ziemlich am Anfang behauptet ihr, dass auch belarussische Truppen die Ukraine angegriffen hätten. Dies ist meines Wissens nach bislang nicht der Fall.

  2. An anderer Stelle sprecht ihr an, dass es wichtig sei, derartige Vorgehensweisen wie die Russlands auch deshalb nicht erfolgreich ausgehen zu lassen, weil dies ein negatives Beispiel für zukünftige Konflikte wäre. Sodann führt ihr den Vergleich zu dem Konflikt zwischen China und Taiwan an (ab 1:06:24f.) und sagtierbei, dass auch Taiwan ein „unabhängiger international anerkannter Staat“ sei. Dies ist jedoch gerade nicht der Fall. Taiwan ist ein sog. De-facto-Staat, dessen völkerrechtlicher Status umstritten ist und von den meisten Staaten - insbesondere auch vonder BRD - nicht offiziell anerkannt wird.

Ich verstehe den Vergleich zwar trotzdem und halte ihn auch nicht für falsch. Dennoch finde ich, dass man hier sauber zu der Situation in der Ukraine abgrenzen muss. Besonders mit Blick auf die von euch betonte völkerrechtliche Argumentation ist die Situation in der Ukraine eindeutiger Rechtsbruch und bei Taiwan eben nicht.

Herzliche Grüße
Leon

Edit: Offenbar ist in der „Genehmigungsphase“ bereits ein anderer Beitrag zum Thema Ist die Situation der Ukraine und Taiwan vergleichbar eingestellt worden. Damit ist dieser Thread weitestgehend gegenstandslos.