LdN 275 - Qualität von Schnelltests selbst prüfen

Ihr habt in der LdN 275 ab 1:11:00 über die Schnelltests in Testzentren geredet, wo trotz positiver Schnelltests daheim die Test im Zentrum negativ waren:

Selbst in Testzentren wird also entweder schlecht getestet oder das Testmaterial ist so miserabel, dass es zwei falsch-negative Tests gibt.

Dazu zwei Hinweise, die vielleicht manchen Hörer* innen helfen können:
Beim Kauf von Tests daheim, ob im Internet oder im Supermarkt, lässt sich die Qualität in der Evaluations-Liste des PEI nachschlagen.* Weil das ein nicht-barrierefreies PDF ist, hat Zerforschung dafür die Seite www.schnelltesttest.de gebaut, dort liegt im Endeffekt die Liste des PEI in leichter abrufbarer Form dahinter, zusätzlich eine Datenbank von Barcodes der gängisten Test und Verknüpfung mit dem PEI-Eintrag.

Was bringt das jetzt fürs Testzentrum? Nun, oft sieht man dort ja nicht, welcher Test verwendet wurde. Aber: erhält man das Ergebnis über die CoronaWarnApp und hat gleichzeitig zugestimmt, ein EU-DCC** Testergebnis zu bekommen, dann landet das Ergebnis in ähnlicher Form in der CWA, wie ein Impfzertifikat: mit scanbarem QR-Code und vor allem allen Details zum verwendeten Testkit und Hersteller. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

(Foto aus meiner App, daher die Unkenntlichmachung der Teststelle)

Den Name kann man dann wieder in schnelltesttest.de füttern, um die Werte des PEI zur Zuverlässigkeit bei verschiedenen Ct-Werten zu erhalten. In meinem Fall zum Beispiel:

Das klappt natürlich erst im Nachgang an einen Test und sagt auch nichts darüber aus, wie sauber der Abstrich genommen wurde - aber kann bei einer Einschätzung der verwendeten Tests zumindest helfen. Und natürlich, ob sich der Gang in ein bestimmtes Testzentrum lohnt, wenn dort schlechtere Tests als daheim verwendet werden und ob man nach einem schlechten Test vielleicht zur Sicherheit noch woanders hin gehen sollte. Ich habe mittlerweile eine Liste meiner Lieblings-Testzentren (das aus dem Screenshot gehört dazu) und solche, wo Tests mit so schlechten Werten verwendet werden, dass man es sich eigentlich auch direkt schenken kann.

Ich hoffe, das ist für manche hilfreich. Bei Rückfragen versuche ich gerne zu helfen.

*dort sind die Tests mit ihrer Zuverlässigkeit bei verschiedenen Ct-Bereichen gelistet, also wie gut sie bei verschieden hoher Virenlast auch tatsächlich eine positive Probe als positiv erkennen

**Kurz zum EU-DCC: Es gibt bei Schnelltests zwei Möglichkeiten, ein Testergebnis über die CWA zu erhalten: in anonymer Form und in Form eines Zertifikats. Meist kann man direkt bei der Anmeldung auswählen, wie das Ergebnis übermittelt werden soll und muss der Datenübermittlung auch zustimmen. Stimmt man der personalisierten Übermittlung zu, erhält man ein Ergebnis, das dann im Zertifikate-Bereich der CWA auftaucht und dort eben auch alle Infos enthält, die im obigen Screenshot zu sehen sind.

2 „Gefällt mir“