LdN 274 Energiewende: Strom selbst erzeugen mit Stecker-Solargeräten

Liebes Lageteam,

euer Special zum Windkraftausbau in Deutschland fand ich super! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Da euch der Ausbau Erneuerbarer Energien am Herzen zu liegen scheint, habe ich einen Themenvorschlag für euch.
Steckersolargeräte, auch Balkon- oder Guerilla-PV genannt, sind eine super Möglichkeit für Mieterinnen oder Wohnungseigentümerinnen einen kleinen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Es handelt sich dabei um kleine Photovoltaiksysteme die beispielsweise an der Balkonbrüstung angebracht und an die Steckdose angeschlossen werden können. In vielen Städten gibt es mittlerweile Förderprogramme und die Anmeldung ist häufig - wenn auch nicht in jeder Stadt - relativ unkompliziert. Auch in meinem Wohnort wird in diesem Jahr ein Förderprogramm starten. Im Rahmen meines berufsbegleitenden Studiums werde ich daher eine Informationskampagne für Leipzig starten, um über die Möglichkeiten und Vorteile von Stecker-Solargeräten zu informieren.
Ihr habt eine große Reichweite und ein Publikum, dass dem Thema aus meiner Sicht gegenüber aufgeschlossen ist. Vielleicht habt ihr daher Lust, das Thema in einer eurer Folgen mal kurz aufzugreifen. Vielleicht motiviert es ein paar Zuhörer dazu, sich selbst ein Stecker-Solargerät anzuschaffen. Das wäre doch schöner Erfolg. Falls ihr Interesse an dem Thema habt, hier mal zwei Links zur schnellen Übersicht:

https://machdeinenstrom.de/.
Ich könnte euch auch zwei Experten für ein Interview nennen, falls Ihr tatsächlich tiefer in die Materie einsteigen möchtet. Sie haben mir bei der Vorbereitung meiner Informationskampagne für Leipzig sehr geholfen.

Viele Grüße

Christian

3 „Gefällt mir“