LdN 273 - Corona-Update

Zunächst ein großes Lob an Eure Sendung und das wöchentliche Corona-Update. Hier sind immer weiterführende Informationen enthalten. Weiter so!

Mir kommt das Thema Kinder und deren Beeinträchtigung aber etwas zu kurz. Ich will hier gar nicht auf Schulschließung und Co im Detail eingehen. Nur so viel: Meine Tochter geht in Berlin !!! auf ein Gymnasium mit einem Breitbandanschluss von 6MBit für die gesamte Schule. Da wird digitaler Unterricht für mehrere hundert Schüler schon sehr schwierig.

Aber das ist heute nicht mein Thema.
Die aktuellen 2G- und Quarantäne-Regelung (auch Einreisebedingungen) benachteiligen nach meiner Ansicht deutlich Kinder unter 12 Jahren.
Nach der Impfempfehlung der STIKO im Dezember 2021 besteht bisher nicht mal ansatzweise die Möglichkeit, dass Kinder unter 12 vollständig geboostert sind.
Trotzdem greifen alle Regelungen als wenn die Impfung schon lange verfügbar gewesen wäre. Damit wird diese Altersgruppe mal wieder enorm eingeschränkt, was beispielsweise Urlaubsreisen in den bevorstehenden Ferien oder allgemeine Freizeitaktivitäten angeht, obwohl doch meines Wissens allgemeiner Konsens besteht, dass die Altersgruppe nicht sonderlich gefährdet ist. Folglich werden auch die Eltern, die sich brav an alle Vorgaben gehalten haben mit eingeschränkt. Das ist aus meiner Sicht politisch nicht ausgewogen.

Des Weiteren denke ich, dass sich mit der aktuellen Regelung zu 2G+ kein bisher Ungeimpfter überzeugt wird. Wenn ich die Regelungen richtig verstehe heißt es, dass jemand der heute seine erste Impfung erhält erst in min. vier Monaten als vollständig geimpft gilt. Wen soll eine solche Aussicht denn überzeugen? In vier Monaten ist Sommer und alles sieht wieder blendet aus. Es wurde verpasst die Einschränkungen auf den jeweiligen Impfstatus und Impfzeitpunkt abzustimmen.
Welches Infektionsrisiko besteht ab der Erst-, Zweit oder Drittimpfung? Könnte nicht 2G+ auch jemand mit erster oder zweiter Impfung zeitlich begrenzt als vollständig gelten? Dazu müssen doch inzwischen verlässliche Zahlen vorliegen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch auf dieses Thema einmal eingehen könntet.

Deine Kritik ist durchaus berechtigt, aber ich hätte Mal eine Frage:

Warum muss man in Zeiten einer Pandemie in’s Ausland reisen um Urlaub zu machen?

Warum sollte irgendjemand auf solche Leute Rücksicht nehmen, bei der Gestaltung von Einreiseregeln?

Ich habe wegen dieser blöden Pandemie meine Eltern seit zwei Jahren nicht besuchen können, höre aber dauernd in den Nachrichten, wie die Urlaubsreisenden neue Varianten und allgemein neue Infektionsquellen als Mitbringsel einschleppen, nicht nur in Deutschland, sondern überall und damit die Pandemie immer wieder neu anfachen.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass die Lage deutlich besser wäre, wenn die Menschheit allgemein Mal die weltumspannende Reisetätigkeit zu Erholungszwecken schon im ersten Jahr konsequent eingestellt hätte.

3 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt in den Ländern, deren Wirtschaft stark auf Tourismus basiert.

Ist richtig, gilt aber für alle Geschäftsmodelle.
Natürlich hat alles Auswirkungen, aber mal ehrlich sollen wir die Pandemie noch ein paar Jahre aushalten, weil einige Länder darauf angewiesen sind, dass da Touristen aufschlagen?

1 „Gefällt mir“

Nun, das Ende der Pandemie wird auch durch die Ausbreitung der Varianten beschleunigt.

Aber was ich eigentlich meine, in den Ländern, wo das Einkommen stark mit Tourismus verbunden ist, ist die Epidemiebekämpfung eventuell schlechter, wenn es nicht mehr erwirtschaftet wird. Die zusätzliche epidemische Last, die Touristen mit sich bringen, kann durch das generierte Einkommen, was zum Beispiel die Finanzierung epidemischer Kontrollmaßnahmen ermöglicht, dort aufgewogen sein.

Ich beziehe mich eher auf die zusätzliche epidemische Last die diese Touristen mit nach Hause bringen.

Und vor allem warum die Maßnahmen in Deutschland unbedingt daraufhin angepasst werden müssen, dass auch wirklich jeder auf seine persönliche Verantwortung für 2 Wochen Urlaub verzichten kann.

Falls Omikron nicht wie erhofft der Übergang zur Endemie wird, werden wir dieses Jahr im Sommer genau dasselbe erleben wie die letzten 2 Jahre und plötzlich, völlig unerwartet, im Herbst ist Pandemie …

Reisebeschränkungen bringen es leider derzeit auch nicht, wie Beispiele wie Australien zeigen.