LDN 272: Covid19/Omikron - doppelt so ansteckend aber halb so viele Hospitalisierungen

Liebe Lage,

da habt Ihr euch leider einen ungewohnten Lapsus geleistet. Wenn Omikron doppelt so ansteckend aber halb so häufig ins Krankenhaus führt wie Delta, sind die beiden Varianten nicht gleich schlimm, Omikron ist exponentiell schlimmer.

Beispiel
Am Tag 0 starten beide Varianten mit 10.000 Erkrankungen. Davon kommen bei Delta 10 ins Krankenhaus, bei Omikron nur 5. Am Tag 1 erkranken an Omikron doppelt so viele, es kommen aber gleichviele Personen ins Krankenhaus. Am Tag 2 erkranken an Omikron aber schon 4x so viele wie bei Delta, die Anzahl der Hospitalisierungen liegt bei dem Doppelten von Delta. An Tag 3 erkranken 8x so viele Personen an Omikron wie an Delta und es landen 4x so viele Personen im Krankenhaus wie wegen Delta.

Genau das ist ja das Problem bei exponentiellem Wachstum. Daher trifft Eure Aussage, Delta und Omikron seien genauso schlimm, nur so lange zu, wie Omikron nicht die dominierende Variante ist. Sobald mehr als 2x so viele Menschen an Omikron erkranken, wird es schlimmer. Dank exponentiellem Wachstum geht das sehr schnell…

Bitte richtig zitieren! Dein Beitrag fällt in die lange Liste derjenigen, die erst einen Strohmann aufbauen und sich dann lustvoll daran abarbeiten, dass wir etwas falsch gemacht hätten. Bitte greift euch doch echte Fehler heraus, davon gibt es schließlich genug :slight_smile:

Wir haben nicht gesagt, dass Omikron generell nicht schlimm sei oder nur so schlimm wie Delta. Es ging an dieser Stelle ausschließlich um die Belastung der Krankenhäuser zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Abgesehen davon ist dein Punkt natürlich korrekt, exponentielles Wachstum verläuft bei doppelt so hoher Ansteckungsrate viel schneller.

1 „Gefällt mir“

Lieber Ulf,

Du brauchst Euer Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, meiner Meinung nach macht Ihr recht wenige Fehler. Daher war ich auch über diesen Part erstaunt. Möglicherweise wolltest Du dies so sagen, wie Du es jetzt geschrieben hast. Aufgrund Deines Hinweises habe ich nochmal den Wortlaut nachgehört.

35:12: „Wenn wir mit Omikron 50% weniger Krankenhauseinweisungen haben, bezogen auf die Anzahl der Erkrankten, als dies bei Delta der Fall gewesen wäre, klingt das erstmal gut. Wenn wir aber zugleich wegen der extrem hohen Ansteckung doppelt so viele Kranke haben, haben wir unterm Strich genauso viele Krankenhauseinweisungen wie bei Delta.“

Auf diesen Passus habe ich meine Kritik bezogen.

Wegen Deiner Reaktion bin ich ein wenig irritiert. Eigentlich habe ich Euch als Podcaster kennengelernt, die konstruktiv mit Kritik umgehen. Mich gleich persönlich anzugreifen ist eigentlich nicht Eure Art und kommt ehrlich gesagt nicht ganz so gut bei mir an. Jeder kann mal nen schlechten Tag haben und ich hoffe, dass Dies bei Dir heute der Fall ist.

Trotzdem werden mit diesem Zitat doch beide Varianten nicht als gleich schlimm bewertet. Es wurde lediglich nur nicht ausdrücklich auf die aktuell vermutete/ggf. beobachtbare exponentielle Folge hingewiesen. Das war auch im Kontext mE überhaupt nicht nötig.

Ich hab die Kritik aber immer noch nicht verstanden. Für mich passt das Zitat eigentlich. Es ist ja nur eine WENN – DANN Aussage, die zeigen soll, dass Omikron nicht weniger schlimm für’s Gesundheitssystem sein muss, nur weil es milder verläuft – eben weil es ansteckender ist. Was hier sicher nicht gesagt werden soll ist, dass wir mit Omikron exakt doppelt so viele Kranke bekommen werden, wie mit Delta, oder dass Omikron insgesamt schlimmer oder weniger schlimm wird als Delta. Solche Vorhersagen sind wegen des schwer kalkulierbaren Verhaltens der Bevölkerung ja ohnehin praktisch unmöglich, selbst, wenn man genau wüsste wie viel ansteckender Omikron ist.

Beide Varianten werden als schlecht dargestellt und laut LdN können beide Varianten zu einer Überforderung des Gesundheitswesens führen. Soweit stimme ich LdN auch zu.

Das Wording des oben genannten Zitats suggeriert jedoch, dass Omikron im Ergebnis genauso schlimm wäre wie Delta, wenn es halb so häufig ins Krankenhaus führt, dafür doppelt so ansteckend ist. Und diese Aussage stimmt nur solange, die Anzahl an Omikron-Infektionen weniger als das Doppelte der täglichen Delta-Infektionen beträgt. Und aufgrund der Exponentialfunktion des Wachstums wird eine größere Infektiösität irgendwann immer zu einer höheren Anzahl an Hospitalisierungen führen, auch wenn die Quote der Hospitalisierungen geringer ist als bei Delta.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja genau der Punkt: es wird ja gar nicht gesagt, dass Omikron doppelt so ansteckend ist, wie Delta. In dem Beispiel wird doch explizit angenommen, dass es in der Omikron-Welle doppelt so viele Kranke gibt.

Das wiederum hängt davon ab, wann sich die Welle durch natürliche / geimpfte Immunität, Totlaufen innerhalb von Infektionsclustern, Verhalten der Bevölkerung oder Maßnahmen abschwächt. Andernfalls würde das ja heißen, die ansteckendere Variante ist immer schlimmer - unabhängig von ihrer Hospitalisierungsrate.

Ich fand die passage der aktuellen Lage auch etwas holprig, besonders wenn man 1-2 Tage zuvor entsprechende Folge des Corona Updates gehört hat. Meiner Meinung nach muss man da gar nicht so tief ins detail gehen, und kann einfach auf das Corona update verweisen. Es reicht meiner Meinung nach eine Zusammenfassung in der Art

  1. Omicron hat sehr starken Immun-escape und bleibt daher gefährlich für die Gesundheitsversorgung
  2. Boostern ist mit abstand der beste Schutz vor Omicron
  3. Die Omicron Welle ist bei uns etwas langsamer weil wir im Vergleich zu z.B. UK deutlich bessere Kontaktbeschränkungen haben #Masken #Veranstaltungen
1 „Gefällt mir“