LdN 271 - The Beatles: Get Back

Fand es sehr schön, dass Ihr kurz auf diese (zumindest wohl für Beatles-Fans) grandiose Doku eingegangen seid. Ein besonderes Zeitdokument! Ich sehe es wie Ihr, es ist, als könne man nachträglich Leonardo da Vinci beim Malen der Mona Lisa zusehen, sagte letztens jemand. Ist übrigens fast 8 Stunden lang, die Doku.

Ihr seid ja erst nach der Beatles-Ära geboren, für mich gehört die Nachricht von deren Trennung zu den frühesten Ereignissen, bei der man sich an den Ort erinnert, sie erfahren zu haben. (Außer die erste Mondlandung. Da ist klar, dass man vor dem Fernseher saß.) :slightly_smiling_face:

Zur Entstehung des Songs „Get Back“ kann man ja bei Wikipedia nachlesen. Wie man auch in der Doku sieht, lautete der Songtitel anfänglich „No Pakistanis“. Es gab wohl damals wie heute Menschen, die nichts verstehen und den Beatles Rassismus vorwarfen. Gut, dass es Twitter noch nicht gab! :joy:

Übrigens hat Paul McCartney noch einen weiteren Titel geschrieben und komponiert, der sich mit Rassismus auseinandersetzt. Es handelt sich um „Blackbird“, von dem ich 30 Jahre lang dachte, dass er etwas für Vogel-Liebhaber ist. In Wirklichkeit geht es um die „Little Rock Nine“, 1957 die ersten afroamerikanischen Schüler, die drei Jahre nach der offiziellen Aufhebung der Rassentrennung in amerikanischen Schulen, in Little Rock die High Scool besuchten.
Mit zwei der Frauen traf sich McCartney 2016 am Rande eines Konzerts hinter der Bühne. Sehr sympathisch!

3 „Gefällt mir“