Dafür kommen danach aber viele Aussagen, die mir widersprechen. 
Falsch. Genau die Leute, die ein schlechtes Netz haben, profitieren von der Änderung, weil ihnen jetzt eine ehrliche Leistung verkauft wird, statt irgendwelche Fantasie-Bandbreiten.
Was sie jedoch nicht bekommen, ist ein besseres Netz oder einen Rabatt. Die Lösung dieses Problems ist nicht Ziel des diskutierten Gesetzes.
Dem Städter bringt das Gesetz dagegen überhaupt nichts, der kriegte schon immer seine Bandbreite.
Mir scheint, der Nutzen dieses Gesetzes wurde von einigen Leuten (u.A. dir) ein wenig überbewertet, weil du davon ausgingst, dadurch demnächst nur die Hälfte zu zahlen oder einen Netzausbau zu bekommen?
Da stimme ich zu. Die Situation ist nunmal so, wie sie ist.
Die Lösung dieses Problems ist nicht Ziel des diskutierten Gesetzes. (Ich merk schon, ich wiederhole mich.)
Hier beschreibst du genau,

und sagst gleichzeitig, dass du es nicht siehst.
Natürlich könnte alles anders sein, und dann wäre „die Natur der Sache“ auch anders. Ist es aber nicht.
Die Situation ist: Das Netz gehört einer privatwirtschaftlich agierenden Firma, die vielerorts ein Quasi-Monopol hat und daher jede schlechte Bandbreite für (fast) jeden Preis verkaufen kann. Dass diese Firma sich nun vor Zahlungskürzungen schützt, indem sie ihr Produkt anders beschreibt, ist doch verständlich („in der Natur der Sache“).
Es gibt kein Recht auf irgendeine Bandbreite zu irgendeinem Preis. Der Wunsch danach, den ich übrigens teile, scheint mir deiner Argumentation zugrunde zu liegen. Somit kommst du zu Tatsachen-Statements wie dem folgenden, die eigentlich deinen Wunsch nach einer anderen Welt beschreiben, aber in der realen Welt momentan einfach unzutreffend sind:
Doch! Guck mal auf den Immobilienmarkt. Nebenbei: Da zahlt/bekommt man auch, je nach Lage, unterschiedliche Leistung für’s Geld.
In deinem Screenshot wird zudem keine „schlechte“ Leistung angeboten, und sie ist auch nicht „teurer“. Es ist die gleiche Leistung wie vorher, zum gleichen Preis. Nur, dass sie jetzt anders heißt.
(Ausnahme wären die oben beschriebenen Szenarien, wo du aus der 16Mbit/s-Leitung vielleicht 10Mbit/s raus kriegst. Aber dazu habe ich auch schon geschrieben.)
Nochmal: Ich hätte auch lieber den staatlichen Glasfaser-Betreiber, der in den letzten Winkel der Republik eine Grundversorgerung liefert. Aber das gibt’s eben nicht mit so einem Gesetz.