LdN 266: Kontrolle der Impfzertifikate in Krankenhäusern

Bei meinen zwei zu Besuchen in einem staatlichen Bremer Krankenhaus im Oktober wurden die digitalen Impfzertifikate nicht korrekt kontrolliert (nur gewischt).

Ich habe dann mal bei der Bremer Gesundheitssenatorin nachgefragt, ob sie da eigentlich den Krankenhäusern irgendwelche Vorschriften gemacht haben und ob sie deren Einhaltung kontrollieren.

Antwort: Nein.

Demnach obliegt den Kliniken selbst, den Zugang von Besucher*innen auf Getestete, Geimpfte oder Genesene zu beschränken. Weitere explizite Vorschriften / Anweisungen zur Überprüfung von Impfnachweisen / Genesenennachweisen / Testnachweisen gibt es derzeit nicht.

Und wir beschweren uns über die Prüfung in irgendwelchen Kneipen…

2 „Gefällt mir“

Das wäre mal ein schönes Thema für eine der nächsten Sendungen: Welche Vorschriften gelten eigentlich für die Impfzertifikatsprüfung in Krankenhäusern (z.B. in Berlin) und wer prüft wie deren Einhaltung?