LdN 265: Vergessene Genesene

Liebes LdN Team und Liebe Hörer,

In diesem Beitrag möchte ich kurz darstellen wie Genesene von der Politik vergessen werden und wieso ich als Genesener nicht geimpft bin. Vielleicht kann der Post auch Anregungen dazu geben, dass Thema Genesene in die nächste LdN aufzunehmen. Die Risikoabwägung ist hier nämlich eine andere,

Wenn jemand also Genesen ist, ist der Grenznutzen einer Impfung marginal. Demgegenüber stehen sehr selten auftretende Nebenwirkungen. Vor allem die Herzmuskelentzündung kann in seltenen Fällen junge Männer treffen. Ich persönlich möchte daher die Impfung nicht bekommen, werde aber vom öffentlichen Leben ausgeschlossen trotz gutem Schutzes. Der Genesenenstatus hält nämlich nur 6 Monate, obwohl der Schutz deutlich länger gegeben ist (s.o.). Das fühlt sich einfach unfair an, vor allem da man schon die Erkrankung durchmachen musste.

LG,
Vero

5 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur voll anschließen und eine Sache finde ich zusätzlich völlig irrtümlich (um nicht zu sagen dumm):

Ich bin selbst einmal mit Astra geimpft worden, da ich aber die zweite Spritze nicht sofort bekommen konnte (erstmal lange warten, dann private Vorkommnisse) habe ich mich nach der ersten Astra mit Corona angesteckt. Nun gelte ich aber weiter als „nur“ genesen und das auch nur für ein halbes Jahr!! Immunologisch macht es meines Wissens keinen Unterschied ob ich mich erst anstecke und dann eine Impfung erhalte oder eben erst eine Impfung hatte und dann mich angesteckt habe. Sollten Menschen wie ich dann nicht auch als vollständig Immunisiert gelten? Klar ist das vielleicht rumreiterei auf Kleinigkeiten, aber da ich um den guten Schutz dieser Kombination weiß, wieso soll ich mich nach einem halben Jahr nach Ansteckung nochmals impfen lassen, wenn ich doch medizinisch gesehen super geschützt bin?

Und solche Fälle gibt es auch mehrere.

Ich würde mir auch von „LdN“ wünschen mehr auf die Genesenen einzugehen.

1 „Gefällt mir“