LdN 258 "Waffen im Schützenheim"

In der Diskussion um den Mord von Idar Oberstein fragt Ulf, warum legale Waffen (mit denen leider auch Straftaten verübt werden) nicht im Schützenheim aufbewahrt werden. Als jemand der seit 30 Jahren Vorstand eines Schützenvereins ist kann ich diese Frage gerne beantworten.

Das Problem ist, dass Schützenheime im allgemeinen unbewohnt sind. Um eine scharfe Waffe in einem unbewohnten Gebäude aufzubewahren müsste der Verein jedoch sehr viel mehr tun als den üblichen Waffentresor nach DIN EN 1143-1 zu nutzen. Da bräuchte man dann eher einen Tresor wie in Fort Knox und eine direkte Alarmleitung zur Polizei. Was mit Kosten verbunden ist, die für einen Verein zu hoch sind. Also nehmen die Mitglieder mit Waffenbesitzkarte ihre Waffen mit nach Hause wo es der übliche Waffentresor tut.

3 „Gefällt mir“

Die Frage die ich mir Stelle ist, wieso sind überhaupt Waffen, die über ein Luftgewehr hinausgehen für den Sport wichtig. Das schießen an sich ist doch bei jedem Gewehr und Pistole das gleiche also warum müssen es scharfe Waffen sein? Das der Jäger scharfe Munition benutzen muss ist mir ja noch einleuchtend aber der Sportschütze…nicht wirklich. Aber vielleicht verstehe ich auch nur irgendwas nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied liegt einfach in den diversen Disziplinen. Luftgewehr und Luftpistole gehen über 10m, Sportpistole und auch Großkaliber gehen über 25m, Freie Pistole schießt Du auf 50m und dann gibt es noch Gewehrdisziplinen über 100m und 300m. Details kann man in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes nachlesen: https://www.dsb.de/der-verband/ueber-uns/statuten/sportordnung-national/spo-2021

Projiziert auf des deutschen liebstes Spielzeug könnte man die Frage auch formulieren, warum man überhaupt Autos braucht die über einen Smart hinausgehen…

1 „Gefällt mir“

Heißt das, so ein Verein hat keine „Gemeinschaftswaffen“ für Neumitglieder, Gäste, Leute ohne Waffenbesitzkarte usw.? Oder werden diese dann auch immer von irgendeinem Mitglied transportiert und zu Hause gelagert? Stell ich mir kompliziert vor.

Der Vergleich hinkt. Ein Kombi oder ein Transporter sind zum transportieren von großen Gegenständen essentiell. Oder ein Van für die Großfamilie. Was für einen Mehrwert Gewehre gegenüber Luftgewehren in sportlicher Hinsicht haben würde mich halt interessieren. Liegt es rein an der Reichweite? Können Luftgewehre diese Entfernung nicht? Muss mit scharfer Munition geschossen werden oder geht auch ein Laser zur genauen Erfassung?

Bei uns läuft das so ab: Es gibt Vereinswaffen (Luftgewehr und Luftpistole) die noch im Schützenheim gelagert werden dürfen. Die scharfen Waffen des Vereins habe ich als Vorstand daheim im Tresor. D.h. wenn jemand ohne eigene scharfe Waffe damit schießen will muss ich vorher Bescheid wissen. Zudem ist es (zumindest bei uns) so, dass wir keiner Person eine scharfe Waffe in die Hand drücken. Wer damit schießen will muss erst mal mit der Luftpistole zeigen, dass er weiß wie er mit einer Kurzwaffe umgehen muss und dass er auch die Zielscheibe trifft. Denn wenn er das nicht kann ist das Risiko, dass er uns den Schießstand beschädigt oder sonst was Dummes anstellt zu groß. Gäste bekommen also gar keine scharfe Waffe und Mitglieder erst nachdem sie genügend Erfahrung mit der Luftpistole gesammelt haben.
Und ja, es ist kompliziert und manchmal nervig, denn auch als Vorstand willst Du nicht jedesmal in den Verein kommen müssen. Aber so sind nun mal die Regeln an die wir uns halten müssen.

5 „Gefällt mir“

Mal dahin gestellt, ob man jetzt Waffen braucht, ebenso welche Person jetzt tendenziell solche legalen Waffen haben (kein Angriff gegen dich persönlich). Ich finde es eher gruselig dass es keine zentrale Erfassung des Waffenbestandes in Deutschland gibt. Das muss man aufwendig kleinteilig zusammensuchen. Effektive Kontrolle sieht anders aus, gerade wenn man immer mit dem Finger in die USA zeigt.